Print Friendly, PDF & Email

»Breakbulk Europe«, die weltweit größte Fachveranstaltung für die Projekt- und MPP-Schifffahrt, findet auch im kommenden Jahr in Rotterdam statt. Anlässlich eines Jubiläums sind einige »Veränderungen« geplant, kündigten die Organisatoren jetzt an.

Unter dem Motto »Best. Breakbulk. Ever.« soll das Programm ausgeweitet werden. Vom 13. bis 15. Mai 2025 wird es soweit sein.[ds_preview]

»Als Reaktion auf das wertvolle Feedback von Teilnehmern und Ausstellern«, heißt es in einer Mitteilung kurz vor diesjährigen Ausgabe, werde die »Breakbulk Europe 2025« neue Wege beschreiten, indem sie ihre Öffnungszeiten um einen ganzen Tag am Dienstag erweitert und die Veranstaltung zu einer dreitägigen Ausstellung ausbaut. Aus der Branche habe es den Wunsch nach mehr Zeit für Gespräche und Networking gegeben.

»Dies wird zweifellos Ausstellern, Delegierten und Teilnehmern die Möglichkeit zu einer produktiveren Interaktion geben und der teilnehmenden Breakbulk-Gemeinschaft einen größeren Wert bieten«, sagte Tim Killen, Head of Growth – Project Sector, Fracht Group und Mitglied des Organisationskomitees.

Damit ist auch klar, dass es vorerst keinen erneuten Wechsel in der Standortfrage gibt. In der Branche war spekuliert worden, ob die Messe wieder an einen anderen Ort weiterzieht, wie es nach den Jahren in Antwerpen und Bremen immer wieder gemacht wurde.

Zusätzliche Halle für »Breakbulk Europe«

In Erwartung einer rekordverdächtigen Zahl von Ausstellern aus der gesamten Lieferkette – darunter Reedereien, Spediteure, Häfen und Terminals, Ausrüstungsanbieter und Spezialtransporteure auf dem Luft-, Straßen-, Binnenschiffs-, See- und Schienenweg sowie eine Vielzahl von Dienstleistern – soll eine neue Halle für die Breakbulk Europe geöffnet werden. Sie befindet sich neben der Halle 2 im vorderen Teil des Messezentrums Ahoy.
Eingeführt werden sollen außerdem sogenannte »Superhighways«: Breitere Gänge, die strategisch an den wichtigsten Zugangspunkten des Messegeländes platziert, sollen den »Verkehr« für die gestiegene Zahl von Besuchern erleichtern. Schon im vergangenen Jahr hatte es Rekordzahlen gegeben.

»Unser Team arbeitet bereits daran, mehr Networking-Möglichkeiten zu bieten, indem es Angebote ausbaut, die sich für die Teilnehmer als wertvoll erwiesen haben, wie z. B. ein umfangreicheres Round-Table-Programm und die Einrichtung einer ›Women in Breakbulk Lounge‹ auf dem Messegelände«, sagte Event-Direktorin Elizabeth Rankin. Außerdem: »Zweifellos wird es auch einige Überraschungen geben – wir feiern nicht jedes Jahr ein 20-jähriges Jubiläum.« Die Breakbulk Europe 2025 solle die bisher beste Ausgabe sein.

»Die ›Breakbulk Europe‹ hat sich zu einer wahrhaft globalen Veranstaltung entwickelt und hat sich als zentraler Pfeiler für die Begegnung und Vernetzung von Branchenexperten erwiesen. Die Verlängerung der Konferenzdauer wird diesen Erfolg fördern und zu einer noch erfolgreicheren Zukunft der Veranstaltung führen«, sagte Carsten Wendt, Head of Sales – High & Heavy and Breakbulk, bei der skandinavischen Reederei Wallenius Wilhelmsen.