Evergreen, Linienreedereien. Neubauten, Bestellungen
Quelle: Evergreen
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Die Reederei Evergreen wirft das Orderkarussell wieder an. Sechs Feederschiffe sind die ersten Bestellungen eines der großen Linienbetreibers seit Jahresbeginn.

Das taiwanische Unternehmen, derzeit global die Nr. 7 im Ranking der größten Container-Linienreedereien, hat sechs Schiffe bei der Werft Huangpu Wenchong in china bestellt. Deren Kapazität wird mit jeweils 2.400 TEU angegeben. Maklerangaben zufolge kostet jede Einheit um die 53 Mio. $. Zur ersten Ablieferung soll es demnach ab der zweiten Hälfte 2026 kommen. [ds_preview]

Wie der dänische Makler MB weiter berichtet, baut auch die chinesische Staatsreederei Cosco ihre Flotte weiter aus. Demnach steht eine Order für eine Reihe von 11.000-TEU-Schiffen mit Dual-Fuel-Motoren kurz vor dem Abschluss. Der Auftrag geht ebenfalls nach China zu Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding.

Linienreeder zögerten zuletzt mit Neubau-Bestellungen

Dabei hatten sich die führenden Linienreeder angesichts der gewaltigen Neubauwelle in der Containerschifffahrt zuletzt deutlich zurückgehalten. Die weltweite Flotte dürfte bereits im Juni dieses Jahres die Marke von 30 Mio. TEU übertreffen, schätzen Branchenexperten.

Allein im April waren 50 Schiffe mit einer Kapazität von 271.000 TEU abgeliefert worden. Zum Vergleich: Das entspricht nahezu der gesamten fahrenden Flotte der Pacific International Lines (PIL), mit 327.000 TEU immerhin die zwölftgrößte Containerreederei der Welt.

Evergreen hat mit knapp 750.000 TEU (64 Schiffe, 44,6% der Bestandsflotte) eines der größten Auftragsbücher in der Branche. Bei Cosco, der Nr. 4 im Liner-Ranking, sind noch 40 Neubauten mit 716.000 TEU im Zulauf.