Print Friendly, PDF & Email

Die türkische Fährreederei U.N. RoRo baut [ds_preview]die eigene Flotte mit der Übernahme von fünf Schiffen von Ulusoy aus. Der Kaufpreis liegt bei 215 Mio. €.

U.N. RoRo verfügt selbst bereits über eine Flotte von zwölf Schiffen im Verkehr von und nach Europa. Nun kommen die Einheiten des Wettbewerbers hinzu. Der Erwerb erfolge aus der Überzeugung, den intermodalen Frachtverkehr aus und nach Europa noch ausbauen zu können, heißt es.

Zu den fünf Schiffen gehören zwei ältere Einheiten, Baujahr 1987, mit jeweils knapp 2.800 Lademetern. Die drei jüngeren Fähren wurden 2012 und 2013 gebaut und verfügen über gut 4.000 Lademeter. Ulusoy 14« und »Ulusoy 15« wurden bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) gebaut, ebenso wie etliche Schiffe von U.N. RoRo. Mit einer Länge von 208 m sind die Ulusoy-Aufträge die längsten je in Flensburg gebauten Schiffe.

Mit der Übernahme könnten künftig Abfahrten vom Hafen Cesme (Izmir) zusätzlich zu den genutzten Häfen Pendik, Ambarli and Mersin angeboten werden, heißt es weiter. Mit der vergrößerten Flotte sollen bestehende Linien ausgebaut und neue Ziele wie Bari and Lavrio neu hinzukommen.