HHLA beruft Hansen in den Vorstand

HHLA, Hansen
Neuer COO der HHLA: Jens Hansen (Foto: HHLA)
Print Friendly, PDF & Email

Jens Hansen, bislang Geschäftsführer des Container Terminal Burchardkai, ist zum Mitglied des Vorstands der HHLA berufen worden. Er folgt zum 1. April auf Stefan Behn, der Ende März 2017 ausscheidet.

Der Aufsichtsrat der Hamburger Hafen und Logistik AG hat Jens Hansen zum Vorstandsmitglied und Ch[ds_preview]ief Operating Officer (COO) des Unternehmens berufen. Der 48-Jährige ist derzeit Geschäftsführer am Containerterminal Burchardkai. Er folgt auf Stefan Behn, der bekanntermaßen auf eigenen Wunsch am 31. März 2017 nach mehr als 20-jähriger erfolgreicher Vorstandstätigkeit ausscheidet.

Man habe sich nach einem europaweiten Auswahlverfahren für eine interne Lösung entschieden, sagte der HHLA-Aufsichtsratsvorsitzende Peer Witten. »Jens Hansen bringt alle Voraussetzungen als COO mit.«

Der Aufsichtsrat stimmte zudem einer veränderten Geschäftsverteilung im Vorstand zu. Hansen wird als Chief Operating Officer (COO) die Aufgabenbereiche Informationssysteme, Container-Betrieb und Container-Technik verantworten. Der Container-Vertrieb liegt künftig in der Zuständigkeit der Vorstandsvorsitzenden Angela Titzrath, die sich nach eigenen Angaben »auf die Zusammenarbeit freut«. Damit soll die Zusammenarbeit des Vertriebs mit dem Segment Intermodal erreicht werden.

Dem Vorstand gehören ferner Heinz Brandt (Arbeitsdirektor) und Dr. Roland Lappin (CFO, Finanzen und Immobilien) an. Die Nachfolge von Hansen als Geschäftsführer der Container Terminal Burchardkai GmbH werde zeitnah geregelt, teilte die HHLA mit.