Rickmers, MSC
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Die schwere Krise der Rickmers Gruppe beschäftigt zunehmend auch die Containerlinienfahrt. Jetzt sieht sich die eigentlich sehr verhalten öffentlich kommentierende Nr. 2 im Markt, MSC, zu einer Stellungnahme genötigt.

»Nach der bekannt gemachten Insolvenz der Rickmers Gruppe« wol[ds_preview]le man darüber informieren, dass aktuell drei Rickmers-Schiffe in Zeitcharter bei MSC mit, teilte die in der Schweiz ansässige Linienreederei mit. Dabei handelt es sich um die »Sandy Rickmers« (840 TEU), »MSC Florida« (2.292 TEU) und »John Rickmers« (1.850 TEU).

Das mit den Charterverträgen verbundene Risiko wird in der Stellungnahme sogleich relativiert, die ersten Frachter würden bereits im September ohnehin planmäßig an Rickmers zurückgeliefert, heißt es. Zur »John Rickmers« wurden keine weiteren Angaben gemacht.

MSC galt in der Branche bislang als relativ verschwiegen, es gibt nur selten offizielle Stellungnahmen oder Kommentare zu Vorgängen im Markt oder dem eigenen Geschäftsbetrieb. Angesichts des Risikos, das mit der Insolvenz des deutschen Traditionsunternehmens auch für die Linienfahrt verbunden ist, sah man sich nun offenbar gezwungen, Kunden und Geschäftspartner zu beruhigen. Dabei könnten auch die Erfahrungen mit der Insolvenz des koreanischen Carriers Hanjin eine Rolle spielen, die für große Verwerfungen im Alltagsbetrieb der gesamten Branche gesorgt hatte.

»Wir beobachten die Situation sehr genau und können schnell reagieren, sollte einer der Gläubiger Maßnahmen gegen eines der drei Schiffe einleiten wollen«, so MSC. Man arbeite an einem Notfallplan und werde versuchen, die Verzögerungen für Ladungseigner so gering wie möglich zu halten.

Betroffen ist wohl auch das Slotcharter-Geschäft. Gibt es solche Vereinbarungen mit Reedereien, die Rickmers-Schiffe betreiben und MSC-Container an Bord haben, wolle man mit diesen Carriern zusammenarbeiten, um das Risiko zu minimieren.

Die Flotte von MSC umfasst nach Angaben des Branchendienst Alphaliner derzeit 509 Schiffe mit insgesamt 3,06 Mio. TEU Stellplatzkapazität. Mit 64% ist der Anteil der Charter-Tonnage im Vergleich zu den anderen Branchengrößen Maersk (51%) und CMA CGM (61%) verhältnismäßig groß.