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Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat im Zuge der Sanktionen gegen Nordkorea 21 Reedereien und Handelsunternehmen, einen Hintermann und 27 Schiffe auf die »schwarze Liste« gesetzt. 

Die betroffenen Unternehmen hatten sich in der jüngsten Vergangenheit mit insgesamt 27 Sch[ds_preview]iffen am illegalen Handel mit dem Land beteiligt, dabei geht es vorrangig um Kohle und Öl. So konnte Nordkorea die internationalen Sanktionen umgehen. Ihre weltweiten Geschäfte werden mit der Maßnahme nun stark erschwert. Details gehen aus der Mitteilung des Sicherheitsrats allerdings nicht hervor.

Mit dem Schritt will das Gremium – auf Antrag der USA – den Druck auf das Regime in Pjöngjang aufrechterhalten. Er wird als Teil eines globalen Vorgehens gegen den Schmuggel von Waren nach Nordkorea beschrieben. In der Vergangenheit wurden gegen das von Diktator Kim Jong Un geführte Land aufgrund seines Atomprogramms bereits mehrfach Sanktionen verhängt, unter anderem in Form von Einfuhrbeschränkungen für Öl und Gas.

Sicherheitsrat, Vereinte Nationen, United Nations
Der UN-Sicherheitsrat (Foto: UN)

Bei dem Geschäftsmann handelt es sich um Tsank Yung Yuan aus Taiwan, der nordkoreanische Kohle-Exporte koordiniert haben soll und schon früher gegen Sanktionen verstoßen haben soll, heißt es seitens des Sicherheitsrats. Sein Vermögen wurde eingefroren, zudem wurde er mit einem Reiseverbot belegt.

Nikki Haley, US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen nannte die Maßnahme »das größte Paket an Sanktionen gegen Nordkorea«. Es sei ein deutliches Zeichen an die internationale Gemeinschaft. Der Sicherheitsrat beschloss die Maßnahme am 30. März, also in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Besuch von Kim Jong Un bei Chinas Machthaber Xi Jinping. Unter den auf die schwarze Liste gesetzten Unternehmen sind auch einige aus China:

  • Reederei Chang An Shipping & Technology (Hongkong) – für Kohleverschiffungen ex Najin mit dem Schiff »Hua Fu«
  • Reederei Chonmyong Shipping (Nordkorea) – für ship-to-ship-Treibstoff-Verladung mit »Chon Myong 1«
  • Reederei First Oil JV Co Ltd (Nordkorea) – Ship-to-ship-Beteiligung mit »Paek Ma«
  • Reederei Hapjanggang Shipping Corp. (Nordkorea) – Ship-to-ship-Beteiligung mit »Nam San 8«
  • Shipmanager Huaxin Shipping (Hong Kong) – Vorbereitung von Kohle-Export ex Nampo nach Vietnam mit »Asia Bridge 1«
  • Makler Kingly Won International (Marshall Islands) – Beteiligung an Ölimport
  • Reederei Korea Achim Shipping (Nordkorea) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Chon Ma San«
  • Reederei Korea Ansan Shipping (Nordkorea) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »An San 1«
  • Reederei Myongdok Shipping (Nordkorea) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Yu Phyong 5«
  • Reederei Korea Samma Shipping (Nordkorea) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Sam Ma 2«
  • Reederei Yujong Shipping (Nordkorea) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Yu Jong 2«
  • Shipmanager Koti Corp (Panama) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Koti«
  • Shipmanager Myohyang Shipping (Nordkorea) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Yu Son«
  • Reederei Paekma Shipping (Nordkorea) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Paek Ma«
  • Reederei Phyongchon Shipping & Marine (Nordkorea) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Ji Song 6« und »Woory Star«
  • Handelsunternehmen Pro-Gain Group (Samoa) – Unternehmen von Tsang Yung Yuan, Beteiligung an Kohle-Verschiffung
  • Reederei Shanghai Dongfeng Shipping (China) – Kohle-Verladung in Hamhung mit »Dong Feng 6«
  • Shipmanager Shen Zhong International Shipping (Hong Kong) – Kohle-Verladung in Nampo mit »Hao Fan 2« und »Hao Fan 6«
  • Shipmanager Weihai World-Shipping Freight (China) – Kohle-Verladung in Taean mit »Xin Guang Hai«
  • Shipmanager Yuk Tung Energy PTE Ltd. (Singapur) – Beteiligung an Ship-to-ship-Transfer mit »Yuk Tung«