Print Friendly, PDF & Email

Der Bau von Schwedens neuem Frachthafen Stockholm Norvik Port, der 2020 eröffnet werden soll, schreitet zügig voran. Rund die Hälfte der Arbeiten sind abgeschlossen.

Mittlerweile sind nicht nur die Umrisse des neuen Hafens, der 60 km südlich von Stockholm entsteht, deutlich sicht[ds_preview]bar. Gleichzeitig werden dort Gebäude, Kais und Brücken über die künftige Eisenbahn gebaut. Gigantische Tragwerkswände, die vor Ort gegossen wurden, werden millimetergenau mit riesigen schwimmenden Strukturen auf den Meeresboden verankert.

»Der Stockholm Norvik Port wird dringend gebraucht«, sagt Johan Castwall, Managing Director von Ports of Stockholm. Sowohl der RoRo- als auch der Containerverkehr würden zunehmen, zudem würden die Schiffe immer größer. Stockholm wachse und die Möglichkeiten, eine nachhaltige Warenversorgung zu sichern, stünden für den Hafen und dessen Kunden ganz oben auf der Agenda, so Castwall weiter.

Den Angaben zufolge arbeiten mittlerweile rund 350 Arbeitskräfte an der Fertigstellung des neuen Hafens, mehr als 500.000 Stunden seien sie bereits dort tätig gewesen. Er würden rasche Fortschritte erzielt – 2020 soll das erste Schiff festmachen.