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Die Gruppe der Reedereien mit LNG-Plänen wächst. So hat jetzt die in Singapur ansässige Eastern Pacific Shipping für einen Teil ihrer 15.000-TEU-Neubauten den Motorenbauer MAN mit der Lieferung von ME-GI-Anlagen beauftragt.

Im November 2017 hatte Eastern Pacific fünf 15.000-TEU-C[ds_preview]ontainerschiffe bestellt. Jetzt wurde die Option für sechs weitere Einheiten gezogen. Alle elf bestellten Motoren sind Zweitaktmotoren der Marke MAN B&W, teilte der Motorenbauer mit.

Eastern Pacific betreibt eine Flotte von 124 Schiffen aus verschiedenen Segmenten. Dazu zählen 37 Containerschiffe zwischen 1.800 und 13.000 TEU, die an Carrier wie MSC, CMA CGM oder NYK verchartert sind. Das Orderbuch umfasst insgesamt 30 Schiffe.

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Die zusätzlichen sechs Eastern Pacific-Motoren werden als MAN B&W 11G90ME-GI-Dual-Fuel-Konfigurationen mit LNG-Betrieb gebaut. Hier im Bild, ein ähnlicher MAN B&W G70ME-GI-Motor (Quelle: MAN)

Die Motoren für die ersten fünf Schiffe der 15.000-TEU-Serie sind konventionelle MAN B&W 11G90ME-C-Motoren mit Scrubbern, die ab 2019 und bis 2020 abgeliefert werden sollen. Die zusätzlichen sechs Einheiten werden als MAN B&W 11G90ME-GI Dual-Fuel-Konfigurationen mit LNG-Betrieb und Lieferterminen zwischen 2020-2022 produziert. Alle elf Neopanamax-Containerschiffe werden bei Hyundai Samho Heavy Industries (HSHI) gebaut.

Jeder der sechs ME-GI-Motoren wird mit der neuen Pumpen-Verdampfer-Einheit (PVU) ausgestattet, einer Pumpeneinheit zur Versorgung der ME-GI-Motoren mit LNG.

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Bereichs Zweitaktmotoren bei MAN Energy Solutions sagte, die Einheit mache die Installation des Brenngasversorgungssystems deutlich kompakter. MAN hat nach eigenen Angaben über 200 ME-GI-Einheiten in seinen Auftragsbüchern. Zudem habe man innerhalb seines gesamten Portfolios von Dual-Fuel-Motoren über 250 Verkäufe verbucht. Alle Motoren werden mit LNG oder anderen alternativen Kraftstoffen wie LPG und Methanol betrieben.