Print Friendly, PDF & Email

Die in Zusammenarbeit von Maersk und IBM entwickelte Blockchain-Plattform Tradelens hat mit ZIM einen neuen Partner. Die Reederei koooperiert bereits mit der 2M Alliance.

Die im August 2018 an den Start gegangene Plattform TradeLens nutzt die Blockchain-Technologie, um das Vertrauen zwischen mehreren Handelspartnern, von Spediteuren über Reedereien bis hin zu Zollbeamten, Hafenbehörden und mehr, in den digitalisierten globalen Handelsdokumentationsprozess zu stärken.

Die »Mitglieder des TradeLens-Ökosystems« erhalten Einblick in eine Transaktion, ohne unnötige Details preiszugeben, Datenschutz oder Vertraulichkeit zu beeinträchtigen. Sie sollen effizienter und sicherer zusammenarbeiten, indem sie in Echtzeit auf Frachtdaten und Dokumente zugreifen können.

Mehr als 5 Mio. Sendungen wurden bisher von mehr als 60 Netzwerkmitgliedern und 100 Ökosystemmitgliedern auf TradeLens registriert. ZIM soll voraussichtlich noch vor Ende des dritten Quartals 2019 mit der Bereitstellung von Daten für die Plattform beginnen.

Eyal Ben Amram, ZIM CIO, erklärt: »Wir freuen uns sehr, TradeLens als Teil unserer Vision beizutreten, bei der digitalen Innovation im Schiffsverkehr führend zu sein. ZIM unterstützt einen proaktiven Ansatz zur Förderung und Investition in innovative digitale Lösungen, wie die bahnbrechende Blockchain-basierte elektronische Bill-of-Lading-Initiative in Zusammenarbeit mit Wave Inc. und die jüngste Investition in die E-Commerce-Lösung Ladingo.«

Im Januar hatten ZIM und die Partner der 2M Alliance eine neue Zusammenarbeit auf Routen zwischen Asien und US-Westküste bzw. Mittelmeer bekannt gegeben.