Print Friendly, PDF & Email

Charterer melden weiterhin einen hohen Bedarf an Postpanamax-Tonnage an. Das Ratenniveau zieht daher erneut leicht an.[ds_preview]

Trotz der Häufung von Feiertagen rund um die Welt (1. Mai, Golden Week, griechisches Osterfest) mit einer entsprechend gedämpften Befrachtungsaktivität ging es am Chartermarkt für Containerschiffe vergangene Woche weiter leicht aufwärts. Vor allem für große Tonnage übersteigt der Bedarf weiterhin das Angebot.

»Schiffe mit Behälterkapazitäten über 5.500 TEU finden reißenden Absatz«, erklärte ein deutscher Makler. Dennoch hat sich der Anstieg der Raten im Vergleich zum April verlangsamt. Ein paar Hundert Dollar über »last done« liegen Maklern zufolge die jüngsten Abschlüsse.

Container-Slash, KW 19, Raten

Die »Crete I« ist 2009 unter dem Namen »Ilse Wulff« in Fahrt gegangen
Die »Crete I« ist 2009 unter dem Namen »Ilse Wulff« in Fahrt gegangen. © Wägener

Für die im Jahr 2000 gebaute »SM Tacoma« (5.986 TEU) wurden 14.500 $/Tag für 2-3 Monate bei Wan Hai Lines erzielt. Die »Crete I« (6.966 TEU, Bj. 2009) geht für netto 19.000 $/Tag für 12 Monate zu Maersk. Beide Schiffe werden in Asien angeliefert. Im Bereich der noch größeren Frachter über 10.000 TEU soll es offene Anfragen geben, aber keine verfügbaren Schiffe.

In den Segmenten vom Panamax bis hinunter zum Feeder tendierten die Raten weitgehend seitwärts. Hier war die Aktivität aufgrund der Feiertage deutlich gebremst. Trotzdem mussten die Befrachter in einigen Fällen Aufschläge zahlen, um sich die benötigte Tonnage zu sichern.

Im 2700er-Bereich zahlt die koreanische CK Line Berichten zufolge 9.500 $/Tag für den Aker-Typ »Northern Volition« (2.742 TEU, gearless, Bj. 2005) bei einer Laufzeit von 9-12 Monaten. Vor einigen Wochen hatte Yang Ming ein ähnliches Schiff für 9.000 $/Tag netto gechartert.

wpDataChart with provided ID not found!

Im Segment von 1.700 TEU setzt sich der Anstieg der Raten in Asien mit dem Abschluss der »Hansa Siegburg« (1.740 TEU, geared, Bj. 2008) fort. Die in Hongkong ansässige TS Lines nimmt den Frachter angeblich zu 8.400 $/Tag für 4-6 Monate in Charter, was einem Plus von 200 $ entspricht.

Der New ConTex und der Howe Robinson Container Ship Index legten vergangene Woche nur hauchdünn um 0,3% und 0,4% zu. Die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf sind laut der jüngsten Prognose von Clarksons Platou aber günstig. Die Experten haben ihre Schätzung für das Verkehrswachstum zwar leicht auf +3,8% reduziert, das erwartete Flottenwachstum liegt mit +2,6% aber deutlich darunter. (mph)

wpDataChart with provided ID not found!