Print Friendly, PDF & Email

Ein größerer Konflikt mit dem Iran wäre für die meisten Schiffstypen und für die Ölmärkte im Allgemeinen negativ. VesselsValue hat die möglichen Auswirkungen auf die Branche untersucht – wer verliert, wer profitiert?

Im Tankerkrieg von 1987-1988 (Operation Earnest Will) begleiteten US-Kriegsschiffe Tanker durch die Straße von [ds_preview]Hormuz, kuwaitische Tanker kamen vorübergehend unter US-Flagge. Die Raten für Schiffe sanken insgesamt, da die Spannungen den Ölpreis zu Beginn des Krieges in die Höhe trieben, die TCE-Rückläufer erodierten und die Nachfrage nach arabischen Barrel zurückging.

vlcc locations over the past 12 months
VLCC-Konzentration weltweit (Quelle: VesselsValue)

Die aktuellen Ereignisse im Golf – Angriffe auf mehrere Tanker – haben bereits zu einem höheren Kriegsrisiko geführt. Dies wird von jemandem getragen, höchstwahrscheinlich vom Charterer nach dem aktuellen Wortlaut der Kriegsrisikoklausel. Die kommerziellen Bedingungen werden jedoch von Fall zu Fall ausgehandelt. Bewaffneter Schutz ist ebenfalls eine Möglichkeit, was zusätzliche Kosten verursacht und das Gesamtrisiko erhöht.

Lockerung der Venezuela-Sanktionen denkbar

percentage of cargo volumes coming from the middle east gulf
Ladungsvolumina aus dem Persischen Golf (Quelle: VesselsValue)

»Wir erwarten eine deutlichen Zunahme der Exporte aus anderen wichtigen Ölförderländern, die Seehandel betreiben können«, sagt VesselsValues Trade Analyst Court Smith. Die Verladungen im Roten Meer würden fast sofort zunehmen, da Saudi-Arabien das Exportvolumen, das es über seine Hafenanlagen transportieren könnte, maximieren würde.

seaborne liftings outside the middle east gulf
Tankerverkehre aus dem Persischen Golf (Quelle: VesselsValue)

Die US-Rohstoffexporte würden steigen, gefördert durch Preisunterschiede. Auch mehr westafrikanisches Öl würde in Umlauf kommen, so Smith. »Ein wahrscheinliches Ergebnis wäre eine sofortige Lockerung der Sanktionen gegen Venezuela, sodass der Aframax-Handel in der Karibik überraschend wieder an Fahrt gewinnen könnte«, sagt der Analyst.

Abnehmerseite such neue Lieferanten

Abgesehen von alternativen Rohölquellen besteht der nächste Schritt darin, das Ziel für die meisten VLCC-Exporte aus dem Nahost-Golf zu untersuchen. Länder im Fernen Osten dominieren die Destinationen für VLCC-Frachten aus dem Arabischen Golf.

middle east gulf vlcc cargo destinations
Zielländer für VLCCs aus dem Persischen Golf (Quelle: VesselsValue)

Die Ölströme zu den asiatischen Raffinerien und Indien würden gestört. Dies würde die Raffineriemargen in diesen Ländern verringern und zu geringerem Output führen. Das wiedereum würde Court Smith zufolge zu einer gewissen Nachfragevernichtung infolge von Preiserhöhungen führen. Allerdings würden sich wohl die Märkte, die von diesen Raffinerien bleifert werden, nach raffinierten Ölprodukten aus anderen Regionen umschauen, was den US-amerikanischen und europäischen Raffinerien zugute käme, die einen leichteren Zugang zum Handel im Atlantischen Ozean hätten.

Chance für Offshore-Öl?

»Zunehmende Spannungen könnten das Interesse an einigen Offshore-Projekten außerhalb des Arabischen Golfs wieder wecken, und die Produzenten könnten je nach Schwere des Konflikts versuchen, die Produktion an Offshore-Standorten zu optimieren«, sagt Smith.

Unabhängig davon werde die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Versorgungsunterbrechungen bei einigen Investitionsentscheidungen zu einem positiven Ergebnis führen.

Handelsregionen Tanker
Tanker-Handelsregionen (Quelle: VesselsValue)

Das Hauptergebnis wären höhere Ölpreise, was kurz- und mittelfristig zu einer geringeren Nachfrage nach Ölprodukten führen würde. Die Produzenten außerhalb des Arabischen Golfs würden den größten Nutzen daraus ziehen, insbesondere in den USA, Westafrika und Brasilien. Auf diesen Märkten gibt es aufgrund von Hafenbeschränkungen immer mehr kleinere Rohöltanker wie Suezmaxes und Aframaxes, aber wir erwarten, dass viele VLCC-Ballaster nach Westafrika, Brasilien und in den US-Golf fahren«, so der Analyst.