Print Friendly, PDF & Email

Cargill und Maersk Tankers kündigen eine strategische Partnerschaft an. Mit einem gemeinsamen Pool für MR-Tanker entsteht ein Marktführer in diesem Segment.[ds_preview]

Maersk Tankers betreibt derzeit 44 Schiffe für zehn Partner in seinem bestehenden MR-Pool im Spot-Markt. Cargill wird eine Flotte von bis zu 20 Charter-Schiffen einbringen und damit die Gesamtzahl auf mehr als 60 Schiffe erhöhen. Dadurch entstehe einer der Marktführer im MR-Segment, heißt es in einer Erklärung. Die Zeitcharter-Einheiten werden separat weiter betrieben.

Ziel sei es, mehr Flexibilität für die Kunden zu schaffen und dabei gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren und die Einnahmen der Partner aus der Zeitcharter zu verbessern. Die Vereinbarung gelte ab dem 1. Oktober.

Der Pool wird künftig von Maersk Tankers verwaltet, wobei Mitglieder des Tanker-Teams von Cargill hinzukommen. Das operative Geschäft wird künftig von Büros in Kopenhagen, Singapur und Houston aus geführt. Weitere Partner seien willkommen, heißt es weiter.