Print Friendly, PDF & Email

Brunsbüttel Ports investiert mehr als 8 Mio. € in einen neuen Doppellenker-Wippdrehkran. Der Umschlag soll so leistungsfähiger und flexibler werden.[ds_preview]

Mit dem neuen Kran »Tukan« von Ardelt mit einer Tragfähigkeit von 120 t wird der universale Elbehafen zukünftig noch leistungsfähiger. Die Hubleistung wird von derzeit 120 t auf 240 t im Tandemhub verdoppelt, teilte Brunsbüttel Ports mit.

Außerdem ersetzt die neue Anlage die bislang genutzte Umschlagbrücke für Massengut. Daher könnten künftig größere Gütermengen flexibler umgeschlagen werden, heißt es. Aufgrund der großen Auslage des neuen Krans von max. 63 m werde es möglich sein, auch im Transshipment noch mehr Güter als bisher von Schiff zu Schiff umzuschlagen.

»Wir rüsten uns mit dieser Investition in Millionenhöhe, die wir als Privathafen zu 100% selbst finanzieren, für die Zukunft«, sagt Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports. Aufgrund neuester Technologie zeichne sich der neue Kran durch eine hohe Energieeffizienz und geringe Lärmemissionen aus und ist damit besonders umweltfreundlich.

In den ersten acht Monaten des Jahres wurden in der Brunsbütteler Hafengruppe rund 10% mehr Güter umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum. Um langfristig wachsen zu können, sei diese Investition beschlossen worden.