Foto: Jan de Nul
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Der westafrikanische Bulker-Hub Nouadhibou wird für Großbulker ausgebaut. Künftig sollen auch 250.000-Tonner den Hafen anlaufen können.

Mit Unterstützung der Europäischen Investitionsbank[ds_preview] und der Afrikanischen Entwicklungsbank wird die 25 km lange Zufahrt zum Hub in Mauretanien vertieft und verbreitert. Das Wasserbauunternehmen Jan de Nul startete jetzt die Expansionsarbeiten im Kanal und im Wendebecken.

Der Hafen von Nouadhibou liegt an der Westküste Mauretaniens und ist eine wichtige Exportanlage für Eisenerz. Mauretanien ist die zweitgrößte Eisenerz-Exportnation in Afrika.

Einer der größten Saugbagger von Jan De Nul, »Zheng He«, war Anfang Oktober vor Ort angekommen. In Kürze wird auch »Leiv Eiriksson« in Nouadhibou erwartet. Beide Baggerschiffe sollen 21,6 Millionen m³ Sedimente ausbaggern und zu einem speziellen Offshore-Standort transportieren. Der Wendekreis des Hafens wird auf 20,3 m vertieft.

»Zheng He« ist für die Vorbereitungsarbeiten am Sandstein vorgesehen, »Leiv Eiriksson« für die Baggerung und Verbringung.