Print Friendly, PDF & Email

Der führende Logistiker Kühne+Nagel hat im 3. Quartal sein Ergebnis stark verbessern können. Vor allem die Seefracht glänzt mit Volumenwachstum.

Verglichen mit dem Vorjahr stieg der Nettoumsatz [ds_preview]der Gruppe um 3,1% auf 15,8 Mrd. CHF, der Rohertrag um 4,4% auf 6,0 Mrd. CHF, das EBIT um 6,6% auf CHF 794 Mio. CHF sowie der Reingewinn um 3,1% auf CHF 598 Mio. CHF. Das organische Nettoumsatzwachstum betrug 4,3%.

Mit einem Plus von 7,3% auf 5,6 Mrd. CHF habe die Seefracht ein sehr solides Nettoumsatzwachstum gezeigt. Kühne+Nagel habe in einem stagnierenden Gesamtmarkt deutlich zugelegt. Insgesamt wurden 3,67 Mio. TEU befördert, rund 152.000 Einheiten (+4,3%) mehr als 2018. Verglichen zur Vorjahresperiode stieg das EBIT um 10,2% auf 357 Mio. CHF. Der Geschäftsbereich konnte die Conversion Rate (Verhältnis von EBIT zu Rohertrag) mit 30,4% einmal mehr verbessern. »Besonders bei der Seefracht bewährte sich der Fokus auf Kundenservice, Kosteneffizienz und Digitalisierung«, sagt Detlef Trefzger, CEO der Kühne+Nagel International AG.

Der Luftfrachtmarkt blieb dagegen rückläufig. Bedingt durch die stark abgeschwächte Nachfrage in einigen Schlüsselindustrien sank das Volumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,4% auf 1,22 Mio. t. Dennoch konnte der Geschäftsbereich den Rohertrag deutlich steigern. Obwohl sich das EBIT stabil entwickelte, lag es mit 263 Mio. CHF um 3,0% leicht unter Vorjahr.

Im Landverkehr stieg der Nettoumsatz um 2,0% auf 2,7 Mrd. CHF, der Rohertrag um 4,1% auf 846 Mio. CHF. Trotz der Abschwächung des globalen Wachstums konnte der Geschäftsbereich einmal mehr deutlich über dem Markt wachsen.

In der Kontraktlogistik konnte durch eine Portfoliobereinigung und den Fokus auf margenträchtigeres Geschäft der Nettoumsatz um 3,5% auf 4,0 Mrd. CHF und der Rohertrag um 2,1% auf 3,0 Mrd. CHF gesteigert werden. Das Wachstum fiel allerdings deutlich schwächer aus als in der Vorjahresperiode.