Print Friendly, PDF & Email

Scandlines hat nach einer Kollision der Fähre »Berlin« mit einem Frachtschiff den regulären Dienst wieder aufgenommen. Die Schäden wurden übers Wochenende repariert.

Die »Berlin« war im Fahrwasser der Warnow mít dem dänischen Frachter »Danica Violet« kollidiert. Aus bislang ungeklärter Ursache gab es auf Höhe des Warnemünde Crui[ds_preview]se Center eine Kursänderung des einlaufenden Frachtschiffes nach Backbord. Trotz sofortiger Einleitung eines Notmanövers konnte eine Kollision mit dem auslaufenden Fährschiff nicht mehr verhindert werden.

Es sei zu erheblichen Beschädigungen an beiden Schiffen gekommen, teilte die Polizei mit. Die Außenhaut der »Berlin« war dabei am Backbord-Vorschiff oberhalb der Wasserlinie auf einer Länge von ca. 3 m aufgerissen worden. Die »Danica Violet« wurde am Bug so stark deformiert, dass mindestens drei Spanten brachen. Der Gesamtschaden, einschließlich der Ausfallkosten des Fährschiffes, wurde von der Polizei auf insgesamt 200.000 € geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Beide Schiffe konnten nach der Havarie selbständig Liegeplätze im Seehafen Rostock anlaufen. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.