Print Friendly, PDF & Email

Knapp zwei Monate nach dem Start der Kooperation setzen die Projektschifffahrtsakteure United Heavy Lift (UHL) und Ocean7 die angekündigte Expansion um. In Malaysia wird mit ehemaligen Experten eines Konkurrenten eine neue Niederlassung gegründet.

Der neue Standort in Kuala Lumpur wird von[ds_preview] Rune Larsen geleitet, wie UHL und Ocean7 heute bestätigten. Unterstützt werden soll er von Skyler Teh – wie Larsen vormals für den MPP-Carrier Zeamarine der Bremer Zeaborn-Gruppe aktiv – und Catherine Hybel.

Strukturell soll sich das Büro der kürzlich im norwegischen Bergen eröffneten Niederlassung ähneln, heißt es.

UHL und Ocean7 hatten Anfang September ihre Kooperation bekannt gegeben. Man verfüge über »umfassende Heavy-Lift-Carrier-Flotten, die sich sehr gut ergänzen«, hieß es seinerzeit. Eine weitere Expansion war bereits bei Gründung explizit vorgesehen.

UHL aus Hamburg arbeitet unter anderem mit der Reederei Winter zusammen und führt vier 2012 gebaute 19.000-Tonnen-MPP-Schiffe von Winter in der eigenen Flottenliste. Hinzu kommen ein Deck Carrier, ein 7.950-Tonner und ein chinesisches DP2-Schiff. Der dänische Spediteur Ocean7 Projects hat seinen Hauptsitz in Fredericia sowie bislang weitere Niederlassungen in Dänemark, Deutschland, Italien und Spanien. Nach eigenen Angaben hat man Kontrolle über eine moderne Flotte von 25 Schiffen von 2.500 bis 17.500 dwt«. Dazu zählen Einheiten von der Reederei MC-Schiffahrt aus Hamburg, von Jebsen Shipping aus Jork sowie von Hartman Shipping und Global Seatrade aus den Niederlanden und von CNAN aus Algerien.

Rolner sicherte sich mit der Kooperation ein weiteres Mal die Dienste von neuen Partnern. Nachdem die Reederei Fred. Olsen 50% an dem vor knapp zwei Jahren gegründeten Unternehmen United Wind Logistics übernommen hatte, stiegen zuletzt die beiden Ex-Intermarine-Manager Lars Bonnesen und Christian Monsted mit jeweils 25% bei UHL ein. Rolner zog sich daraufhin bei UHL auf den Holding-Posten zurück. Bonnesen und Monsted sollen unter anderem den Befrachtungsaktivitäten neuen Schub verleihen.

Bonnesen, Director und Partner bei United Heavy Lift, und selbst in den Neunzigern in Kuala Lumpur aktiv, zeigte sich erfreut über den Neuzugang: »Rune ist ein ehemaliger Kollege von mir. Ich bin sehr froh über die Gelegenheit, wieder mit ihm zusammenarbeiten zu können.« Jesper Henriksen betonte, man habe nun die Möglichkeit, durch das United O7 Asia Büro näher an Kunden im asiatisch-pazifischen Raum zu sein.«

Da das United O7 Asia Büro Zugriff auf die gesamte Schiffsflotte sowohl von United Heavy Lift als auch von Ocean7 Projects habe, hoffen die Verantwortlichen, »dass der asiatische Standort dieselbe Unterstützung seitens der Kunden erhält, auf die andere Büros in der Vergangenheit zählen konnten.«