Containerschiffe
© HANSA Archiv
Print Friendly, PDF & Email

Im Kampf um Marktanteile im transpazifischen Handel waren in diesem Jahr Maersk, MSC, Hapag-Lloyd und COSCO die Hauptverlierer.

Ihre gesamten Steigerungen nach Osten sanken im Januar-Oktober 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um[ds_preview] 3,1% auf 4,5%. Auch die Nischenanbieter PIL und Wan Hai verzeichneten Mengenrückgänge, während die übrigen großen Transpazifilinien alle Zuwächse verzeichneten, meldet der Branchendienst Alphaliner.

Evergreen war der wichtigste Gewinner in diesem Fahrtgebiet mit Steigerungen von 10,3 %, ebenso wie die kleine südkoreanische SM Line, deren Volumen um 10,4 % wuchs. ONE, die 2018 nach der Fusion des Containergeschäfts von K Line, NYK und MOL im April 2018 einen erheblichen Marktanteilsverlust hinnehmen musste, verzeichnete in den ersten zehn Monaten dieses Jahres eine Erholung um 1,8%.

Währenddessen steuert Alpahaliner zufolge der Transpazifikhandel auf den ersten jährlichen Rückgang seit 2009 zu. Für das Gesamtjahr 2019 wird ein Rückgang um -2% erwartet. Während das Volumenwachstum in den ersten drei Quartalen dieses Jahres trotz dem anhaltenden Handelskrieg zwischen China und den USA leicht positiv blieb, wird für das vierte Quartal ein deutlicher Rückgang erwartet, wenn sich das Frontloading der Verlader, um höhere Einfuhrzölle zu vermeiden, nicht wiederholt.

Noch größere Rückgänge zum Jahresende

Die jüngsten Alphaliner-Daten über die transpazifischen Liftings für den Monat Oktober zeigten einen Rückgang um -3,9%, wobei für November und Dezember noch größere Rückgänge erwartet werden, da sich die außergewöhnlichen Rekordvolumina, die in den letzten beiden Monaten des Jahres 2018 verzeichnet wurden, in diesem Jahr nicht wiederholen werden. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2019 erreichte das gesamte transpazifische Volumen 13,15 Mio. TEU und wuchs damit nur um 0,02% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die negative Dynamik spiegelt sich in den jüngsten Meldungen über den Containerumschlag in den US-Häfen wider. An der US-Westküste verzeichneten Los Angeles, Long Beach und Oakland im Oktober einen Rückgang des gesamten Containerumschlags um -12,0%, wobei die eingehenden beladenen Container um -13,2% abnahmen, während die ausgehenden beladenen Container um -4,9% zurückgingen.

Die wichtigsten Häfen der US-Ostküste haben ihren Oktober-Umschlag noch nicht gemeldet, aber es wird erwartet, dass sie auch ein geringeres Volumen als im Vorjahr verbuchen müssen. Wahrscheinlich wird der Rückgang an der Ostküste jedoch geringer ausfallen als an der Westküste. »Die anhaltende Unsicherheit über die Einführung neuer US-Importzölle hat es nicht geschafft, eine weitere Frontloading-Runde einzuleiten. Trotz einer gestiegenen Anzahl von Abfahrten, die im November gestrichen wurden, gab es bisher keine Berichte über Platzmangel im transpazifischen Handel«, heißt es.