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Die Nachrüstung eine großen Zahl von Schiffen mit Scrubbern vor dem Jahreswechsel vergrößert die inaktive Flotte. Derzeit ist eine Kapazität von 1,32 Mio. TEU betroffen.

Die Zahl der aus dem Verkehr gezogenen Containerschiffe [ds_preview]ist in der letzten Novemberwoche stark gestiegen, wie aus aktuellen Zahlen von Alphaliner hervorgeht. Derzeit liegen 225 Schiffe beschäftigungslos auf.

Die derzeit nicht zur Verfügung stehende Kapazität summiert sich auf 1,32 Mio. TEU, das entspricht etwa 7% der gesamten Weltcontainerflotte. Allein 83 Schiffe liegen laut Alphaliner derzeit vor oder auf Werften, um vor der Einführung von IMO 2020 zum 1. Januar noch mit Abgaswäschern (Scrubber) nachgerüstet zu werden. Zusammen kommen sie auf eine Stellplatzkapazität von 839.130 TEU und stellen damit 2/3 (63%) der inaktiven Schiffe oder 3,6% der Gesamtflotte.

Schiffseigner berichten von erheblichen Verzögerungen auf Werften, die die derzeit große Zahl von Scrubber-Installationen oft nicht fristgerecht abarbeiten können. Das trifft nach HANSA-Informationen auch auf deutsche Reeder wie Claus-Peter Offen zu, der etliche bei MSC fahrenden Post-Panamax-Schiffe umrüsten lässt. Der durchschnittliche Werftzeit liegt laut Alphaliner derzeit bei 58 Tagen (8 Wochen), Wartezeiten und Positionierungstage noch nicht einmal eingerechnet.