Print Friendly, PDF & Email

In einer spektakulären Aktion sind 14 Seeleute von einem havarierten MPP-Frachter vor Griechenland gerettet worden.

Die »New Leo« [ds_preview](Baujahr 1997, 5.800 tdw, 353 TEU) hatte einen Motorschaden erlitten und war in schwerer See 30 sm nordöstlich der Insel Skyros in eine missliche Lage geraten. Berichten zufolge war die Stahl-Ladung verrutscht und hatte für eine bedrohliche Schieflage (30°) gesorgt. Der Kapitän habe daher einen Notruf abgesetzt, heißt es.

Insgesamt seien ein Marine-Hubschrauber sowie drei Schiffe der griechischen Marine und Küstenwache zu Hilfe geeilt. Es sei gelungen, alle 14 Besatzungsmitglieder sicher zu bergen. Nur zwei Seeleute hätten leichte Verletzungen erlitten.

Die gut 100 m lange »New Leo« wurde bei Baltija gebaut, fährt unter der Flagge Liberias und wird von der Reederei SC Prestige aus der Ukraine betrieben. Der Versicherer ist Skuld.