Foto: Berge Bulk
Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenbauer MAN Energy Solutions hat neue Schulungsmaterialien entwickelt, bei der Augmented Reality-Technologie mit einem Mix aus verschiedenen Multimedia-Angeboten kombiniert wird. Als Testpartner [ds_preview]konnte die Großreederei Berge Bulk gewonnen werden.

Augmented Reality wird von Experten großes Potenzial für Effizienzsteigerungen in der Schifffahrt beschieden – sowohl im Schiffbau, als auch für Aspekte wie Wartung, Inspektion oder Reparaturen. So beschäftigt sich beispielsweise die Konferenz »COMPIT« regelmäßig mit dieser Art der Technologie.

Bei MAN erwartet man ebenfalls einen signifikanten Nutzen, es entstehe eine neue Möglichkeit, intuitive Anweisungen und Anleitungen vor Ort und bei Bedarf zu übermitteln, begründet der Konzern die jüngste Initiative. Mit Hilfe mobiler Endgeräte oder am Kopf getragener Displays ermögliche die TechGuide-Applikation den Ingenieuren, den bevorzugten Lernstil auch im Arbeitseinsatz zu verwenden. Dabei werden 3D-Modelle, Animationen oder Videos eingesetzt und Anweisungen vorgelesen oder PDF-Dokumente durchsucht.

Per Hansson, Konzernverantwortlicher für »Digital and Strategy« betonte jetzt bei der Bekanntgebabe von »MAN CEON TechGuide«: »Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie ermöglicht dem Produkt eine intuitive Dokumentationslösung zur sicheren und schnellen Durchführung von Wartungsarbeiten und zur Fehlersuche. Damit wird die Verfügbarkeit der Schiffe unserer Kunden weiter optimiert.«

Die Technische Dokumentation müsse auf Plattformen verfügbar sein, die von der heutigen Generation von Schiffsingenieuren und Reedern bevorzugt werden. Augmented Reality-Anwendungen sind heute eine bewährte und intuitive Technologie, »die es einfach macht, mit immer komplexeren Instandhaltungsprozessen umzugehen«.

Derzeit wird MAN CEON TechGuide an Bord einer Reihe von Massengutschiffen getestet, die sich im Besitz der Reederei Berge Bulk befinden, einem der weltweit führenden Betreiber von Bulk-Frachtern. Das System ist an dessen Schiffswartungs- und Flottenmanagementsystem angeschlossen. Nach Abschluss einer Wartung werden die Daten automatisch über eine Wi-Fi-Verbindung im Maschinenraum in das System des Betreibers hochgeladen. Damit soll der administrative Aufwand »erheblich reduziert« werden.

Lars Gruenitz von Berge Bulk bestätigt in einem Statement, dass die Applikation »die Art und Weise verändert, wie Wartungs- und Inspektionsarbeiten an Bord durchgeführt werden«. Da sie mit dem eigenen Flottenmanagementsystem zusammenarbeitet, geht er davon aus, »dass sie nicht nur die Arbeitsbelastung unserer Besatzung deutlich reduzieren wird, sondern auch die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Wartungsarbeiten weiter verbessert.«

Zentrale Komponenten

Bei MAN hat man sich zum Ziel gesetzt, die Neuentwicklung zu einem integrierten Bestandteil der täglichen Aufgaben und Arbeitsabläufe der Schiffsingenieure zu machen. In naher Zukunft soll die Implementierung von Augmented-Reality-Anwendungen in Echtzeit den Standorten an Land ermöglichen, der Crew vor Ort fachkundige Beratung anzubieten. Die Programmierschnittstelle (API) von unterstützt den Angaben zufolge auch verschiedene Planned Maintenance Systeme (PMS).

Zentrale Komponenten sind

  • Augmented-Reality-Ansicht – Die Motorkomponenten werden mit Abbildungen und Texten überlagert, oder es werden einzelne Komponenten mit einer Röntgenansicht dargestellt.
  • Automatische Komponentenerkennung – Es wird nur die Dokumentation für den jeweiligen Motor oder die jeweilige Komponente angezeigt.
  • Zwei-Wege-Schnittstelle zu Planned Maintenance Systemen – Durch nahtlose Kommunikation zwischen MAN CEON TechGuide und dem PMS wird der administrative Aufwand des Ingenieurs reduziert.
  • Multimedia-Plattform – Wartungsbeschreibungen werden vorgelesen, durch Animationen beschrieben, auf Videos und in PDF-Dokumenten gezeigt.
  • Audio-Ein- und -Ausgang – Wiedergabe von Sprachanweisungen und Sprachsteuerung der Anwendung.
  • Vor-Ort- und Vorplanungsmodus – Anweisungen für Vor-Ort-Arbeiten und Vorplanungen mit einem Wartungsteam.