Container, Symbolbild für Frachtraten, Seefracht und Reedereien

Die Container-Spot-Raten im Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) sind auf 1.124 $ gestiegen, den höchsten Wert seit Ende 2016. Mit neuen Bunkerzuschlägen habe das aber nicht viel zu tun, sagt BIMCO.

Die Spot-Rate des Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) für den Transport eines TEU von Shanghai nach Europa stieg von 800 $ am 6. Dezember 2019 um 41 % auf[ds_preview] 1.124 $ pro Container am 3. Januar 2020 – der höchste Stand seit Dezember 2016, berichtet die Schifffahrtsorganisation BIMCO.

Der China Containerized Freight Index (CCFI), der sowohl Spot- als auch langfristige Vertragsraten in zehn chinesischen Häfen abbildet, ist im gleichen Zeitraum ebenfalls um 10% auf 1.096 Indexpunkte gestiegen.

BIMCO containership freight rates China - Europe 2017-2019
Quelle: BIMCO

»Diese Ratenerhöhungen sind eher auf eine starke Saisonalität zurückzuführen als auf die erfolgreiche Einführung neuer Bunkeranpassungsfaktoren (BAF) zur Weitergabe der zusätzlichen Treibstoffkosten im Zusammenhang mit der IMO 2020«, heißt es. In den vergangenen fünf Jahren lag die Spot-Rate des SCFI Europe demnach in der ersten Woche des Jahres bei durchschnittlich 1.063 $ pro TEU. Der Kassakurs am 3. Januar 2020 liegt damit nur 60 $ über diesem Fünfjahresdurchschnitt.

»Eine Erhöhung um 60 USD wird nicht ausreichen, um die Kosten für die Einhaltung der IMO 2020 vollständig auszugleichen, zumal die Preise für konforme Kraftstoffe mit dem Inkrafttreten der Schwefelobergrenze gestiegen sind. Die neuen BAFs haben sich aufgrund mangelnder Transparenz in den Berechnungen sowie schlechter Marktgrundlagen als schwer umsetzbar erwiesen«, erklärt BIMCO.