Print Friendly, PDF & Email

Die deutschen Reeder haben sich in die Debatte um eine Wiederaufnahme der Marine-Operation »Sophia« eingeschaltet. Man sieht die Politik in der Pflicht.

[ds_preview]Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verband Deutscher Reeder (VDR), sagte jetzt, man »begrüße es sehr, wenn jetzt Bewegung in das Thema kommt.« Der VDR fordert, dass Europa die Mission »Sophia« wieder mit Marineschiffen aufnimmt, um auch Flüchtlinge zu retten, die den gefährlichen Weg über das Mittelmeer wagen – so, wie es bis ins vergangene Jahr war.

Seenotrettung in diesen Ausmaßen kann nach Ansicht des Verbands nicht Aufgabe der Handelsschifffahrt sein. Es dürfe nicht sein, dass Reedereien und ihre Schiffsbesatzungen die gefährliche und ihre Möglichkeiten übersteigende Verantwortung dafür übergestülpt bekommen. Dafür seien Schiffe in der Regel nicht geeignet und Crews nicht vorbereitet.

»Die EU sollte jetzt endlich handeln. EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen muss alles in ihrer Macht Stehende versuchen, bald eine für alle Seiten zumindest einigermaßen akzeptable Lösung für das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer zu finden. Europa darf in einer menschlich und politisch so wichtigen Frage nicht weiter gelähmt bleiben«, so Nagel weiter.