Quelle: Verdane
Print Friendly, PDF & Email

Der SatComm-Spezialist Danelec bekommt einen neuen Mehrheitseigentümer. Der skandinavische Finanzinvestor Danelec kauft sich bei den Dänen ein und hat offenbar einiges vor.

Ziel der Transaktion[ds_preview] sei es, das Wachstum im globalen Schiffselektronik- und Dienstleistungssektor zu beschleunigen, teilte Danelec jetzt mit. Im Rahmen der Vereinbarung, die bereits am 31. Dezember 2019 unterzeichnet wurde, übernimmt der Verdane die Mehrheit as dem bislang in privatem Besitz befindlichen Unternehmen, heißt es ohne weitere Angaben zu dem Umfang des Einstiegs.

Die bisherigen Aktionäre von Danelec sollen allerdings weiterhin Aktien des Unternehmens besitzen. Auch auf der Führungsebene soll es keine Wechsel geben. »Das Managementteam, darunter CEO Hans Ottosen und COO Casper Jensen, wird seine Positionen weiterführen«, so das Statement.

Danelec Press Release 2
COO Casper Jensen (l.) und CEO Hans Ottosen (Foto: Danelec)

Danelec hat seinen Hauptsitz in Dänemark mit Niederlassungen in China und Singapur sowie ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 50 Ländern. Zu den Produktlinien gehören Schiffsdatenschreiber (VDR), elektronische Kartendarstellungs- und Informationssysteme (ECDIS) und Ship-to-Shore-Lösungen für das »Internet der Dinge« (IoT).

»Danelec war ein Pionier bei der Schaffung eines integrierten Produkt-Service-Ansatzes, der in der maritimen Industrie ohne Beispiel ist, und das Unternehmen ist gut positioniert, um einen großen Anteil des aufstrebenden Schiff-Land IoT-Marktes zu erobern«, begründete Arne Handeland, Partner und verantwortlich für die Investition bei Verdane, den Einstieg.

Die Dänen erhoffen sich offenbar neue Möglichkeiten mit der Finanzkraft des Investors. Ottosen verweist in einem Statement auf »eine beeindruckende Erfolgsbilanz« von Verdane bei der Unterstützung des Wachstums von Technologieunternehmen. »Sie werden ausgezeichnete Investitionspartner sein, die uns helfen werden, organische und unorganische Wachstumsmöglichkeiten in bestehenden und neuen Technologien zu beschleunigen«, so Ottosen weiter.

Die acht Fonds von Verdane umfassen insgesamt 1,8 Mrd. € Euro und haben nach Angaben des Investors über 120 Investitionen getätigt. Auch in Deutschland war Verdane bereits aktiv, etwa dem Einstieg und der Übernahme der Mehrheit an momox in 2018 und 2019, Europas seinerzeit größtem Re-Commerce Unternehmen für Bücher, CDs, DVDs, Computer-/Videospiele und Kleidung