Foto: Viking
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Safety-Spezialist Viking baut mit einer weiteren Übernahme sein Portfolio weiter aus. Jüngstes Akquisitionsziel ist das Brandschutzgeschäft von Drew Marine aus den USA.

Mit der Übernahme[ds_preview] des Segments Fire Safety and Rescue (FSR) erweitere man seine Reichweite und technischen Kompetenzen im Bereich der maritimen Feuerlöschausrüstung (MFS), teilte Viking jetzt mit.

Die Transaktion stehe »im Einklang mit der langfristigen Strategie, der weltweit führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen aus einer Hand und ein vertrauenswürdiger Sicherheitspartner für die Marine- und Offshore-Industrie zu sein«, sagte Viking-CEO Henrik Uhd Christensen.

Das jetzt veröffentlichte Projekt ist nicht das erste dieser Art. Im vergangenen Jahr hatten die Dänen den Rettungsboot-Anbieter Norsafe übernommen.

Seit diesem Sommer verhandelten Viking und Drew Marine über die Übernahme. Drew Marine selbst war erst Ende Juni von der Private-Equity-Firma Court Square Capital Partners aufgekauft worden. Der neue CEO Frank Monteiro gab dem Unternehmen eine neue strategische Richtung vor und konzentrierte sich stärker auf das Kerngeschäft Chemie und die technische Expertise. Infolgedessen begann die Suche nach einem geeigneten Partner für die Übernahme der FSR-Abteilung. Im Rahmen der Übernahme werden mehr als 50 Mitarbeiter zu Viking wechseln. Am 2. Januar soll die Transaktion abgeschlossen werden. Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.

Derzeit bietet Drew Marine FSR-Dienstleistungen in mehr als 150 Häfen in 45 Ländern an. Die Division ist spezialisiert auf Lösungen für Schaum-, Löschanlagen- und Trockenpulversysteme sowie Kalibrierlösungen für die Gasdetektion, medizinischen Sauerstoff und Trockendock-Services. Nach der Übernahme soll Drew Marine FSR-Zentrale in Rotterdam eine neue Rolle als globales Kompetenzzentrum von Viking übernehmen.

Beide Unternehmen arbeiten den Angaben zufolge mit digitaler Planungssoftware, um die Dienstleistungen zu rationalisieren. Kunden haben damit Zugriff auf ein Portal, in dem sie die Servicehistorie, das Budget und die Planung einsehen können.