Print Friendly, PDF & Email

Claus Vanggaard wechselt von der MPP- in die Containerschiffsbefrachtung und heuert als Chartering Manager bei der Zeaborn-Firma Harper Petersen an.

Der[ds_preview] Containerschiffsmakler Harper Petersen meldet einen prominenten Neuzugang für seinen Chartering Desk: Seit Anfang Februar verstärkt der gebürtige Däne Claus Vanggaard das Team unter Leitung der Geschäftsführer Arne Corleis und John Freydag in Hamburg.

Vanggaard war seit Anfang 2013 als Chartering Manager für den Schwergut-Carrier Intermarine in Hamburg tätig und berichtete in dieser Funktion an den Intermarine-Geschäftsführer für »Tonnage Procurement« Frank Fischer. Die Firma war seit 2018 Bestandteil der Projektreederei Zeamarine des Bremer Bauunternehmers Kurt Zech.

Vanggaards Aufgabe war es, Tonnage aus dem Markt für den Transport eigener Ladungen einzuchartern. Vorher war er lange Jahre für Maersk tätig – zuerst als Decksoffizier und ab dem Jahr 2000 in diversen Chartering-Positionen bei Maersk Line und Maersk Broker.

Mit seinen umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen sei der Däne eine wertvolle Ergänzung des Chartering-Teams bei Harper Petersen, teilte die Firma in einem Rundschreiben mit.

Mit dem Wechsel zu Harper Petersen verlässt Vanggaard zwar sein angestammtes Fachgebiet der vergangenen Jahre. Doch bleibt er seinem alten Brötchengeber ein Stück weit verbunden: Denn Harper Petersen gehört zur Hälfte der Bereederungsfirma Zeaborn Ship Management, die sich ebenfalls in Besitz von Kurt Zech befindet. Die Sparte soll von der Restrukturierung der Schwesterfirma Zeamarine nicht betroffen sein. (mph)