Wilhelm Wilhelmsen
© Wilhelmsen
Print Friendly, PDF & Email

Wilhelm Wilhelmsen, einer der wichtigsten Reeder in Norwegen, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er stand in vierter Generation an der Spitze von Wilh. Wilhelmsen.

Wilhelm Wilhelmsen hatte maßgeblich [ds_preview]die Entwicklung der Wilhelmsen-Gruppe von einer traditionellen Reederei zu einem der weltweit größten Schifffahrtskonzerne mit 15.000 Mitarbeitern vorangetrieben. Sein Urgroßvater hatte das Unternehmen 1861 gegründet.

Obwohl er schon in sehr jungen Jahren viele Positionen im Unternehmen übernahm, war er erst 1964 offiziell als Partner ein, teilte Wilhelmsen jetzt mit. 1992 wurde er Vorstandsvorsitzender und blieb bis 2010 in dieser Spitzenposition. Bis zum Tag seines Todes sei er im Unternehmen aktiv gewesen, heißt es.

Wilh. Wilhelmsen ist heute diversifiziert aufgestellt. Neben Schifffahrtsaktivitäten im Tanker- und Bulker-Segment ist das norwegische Unternehmen gemeinsam mit Partner Wallenius Marktführer im Bereich der Car Carrier und einer der wichtigsten Anbieter von Dienstleistungen für die Schifffahrt weltweit.

Wilhelm Wilhelmsen hinterlässt seine Frau Ninni, drei Kinder und acht Enkelkinder. Sein Sohn Thomas ist Vorstandsvorsitzender der Wilhelmsen-Gruppe.