Europäische ClassNK-Tochter Napa wechselt CEO aus

Print Friendly, PDF & Email

Der Software-Spezialist Napa bekommt einen neuen Chef. Nach drei Jahren tritt Mikko Kuosa an der Spitze der Tochter der japanischen Klassifikationsgesellschaft ClassNK wieder ab.

[ds_preview] Wie Napa jetzt mitteilte, wurde Mikko Kuosa zum Chief Executive Officer ernannt. Kuosa übernimmt die Position von Ilmo Kuutti, der drei Jahre lang als CEO der Gruppe mit 180 Mitarbeitern in elf Ländern tätig war. Kuutti bleibe weiterhin als Berater und Mitglied des Vorstands tätig, hieß es in einem Statement des Unternehmens, das auch über diverse Projekte in der deutschen maritimen Industrie aktiv ist.

Der 43-jährige Kuosa war 1999 zu Napa gekommen, er hat einen Master-Abschluss in Schiffbau der Technischen Universität Helsinki. in den vergangenen Jahren hatte er verschiedene Führungspositionen inne, zuletzt als Executive Vice President für Napa Design Solutions, davor leitete er als Vice President, Technology, die Napa Technology.

Das finnische Unternehmen war 1970 als Teil des Wärtsilä-Konzerns aufgesetzt worden. 2014 übernahm ClassNK den Software-Spezialisten. Mitsuhiko Kidogawa, Aufsichtsratsvorsitzender von Napa und ClassNKs Regionalmanager für Europa und Afrika, kommentierte den CEO-Wechsel: »Wir sind mit der jüngsten Entwicklung und Leistung äußerst zufrieden. Ilmo Kuutti hat Napa in den letzten drei Jahren durch eine sehr erfolgreiche Transformation geführt. Nach der systematischen Suche nach dem neuen CEO  haben wir großes Vertrauen in Mikkos Fähigkeit, Napa zu neuen Höhen des Erfolgs zu führen.«

Kuosa selbst sagte: »Vor drei Jahren haben wir uns neu strukturiert. Die Beseitigung der hierarchischen Organisation bedeutete, dass die Teams und Einzelpersonen in ihrer Arbeitspraxis autonomer wurden. Es war nicht immer ein einfacher oder geradliniger Prozess – aber die Ergebnisse sprechen für sich. Das Jahr 2019 führte zu rekordverdächtigen Einnahmen und Kundenzufriedenheit.«