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Angesichts einer wachsenden Zahl von Aufliegern beschleunigen sich die Ratenrückgänge im gesamten Container-Chartermarkt.

Der Bestand an beschäftigungslosen Schiffen [ds_preview]wächst derzeit stark an, nachdem die Linienreedereien immer mehr Abfahrten in ihren Diensten absagen, allein 250 für das zweite Quartal. In der vergangenen Woche zählte der Branchendienst Alphaliner 184 Auflieger, das ist seit Ende März (115 Einheiten) ein Anstieg um 60%.

Bei Panamax-Einheiten sowie im Segment 2.700/2.800 TEU und in den Feederklassen von 1.600/1.800 TEU und unterhalb 1.000 TEU war der stärkste Anstieg der Spot-Tonnage zu verzeichnen. Angesichts der fehlenden Nachfrage geraten die Charterraten weiter unter Druck. Die zuletzt vermeldeten Abschlüsse und Verlängerungen werden oft nur noch für kurze Laufzeiten vereinbart. Zusätzlich greifen nach Angaben des Verbandes Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) vermehrt sogenannte COVID-Exit-Klauseln, deren Folgen noch schwer abzuschätzen sind.

Große Schiffe – starke Rückgänge

Vor allem Post-Panamax-Schiffe haben zu leiden. So wurde der 7.241-TEU-Frachter »Adrian Schulte« mit 18.000 $/Tag für 4-6 Monate an Global Feeder Shipping verchartert – die Rate liegt 30% unter dem Marktniveau im Februar. Ein weiteres modernes 6.900-TEU-Schiff nahm Berichten zufolge für 2-3 Monate obere 17.000 $/Tag an, während ein Schwesterschiff Ende Februar noch 10.000 $ mehr erzielen konnte.

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Laut dem Londoner Makler Howe Robinson sind die Charterraten für Post-Panamax-Schiffe innerhalb von nur einer Woche – je nach Größe – um 7,5%–9,1% gefallen. Der Index gab insgesamt um 22 Punkte auf 637,9 nach. Nach einer Prognose des Beratungsunternehmen MSI dürften die Tageserlöse bis August weiter auf 12.500 $/Tag bzw. 11.400 $/Tag fallen.

Trendkurve zeigt nach unten

Bei den meisten Klassen unter 5.000 TEU ist der Abwärtstrend bislang nicht ganz so stark. Die Raten für Baby-Panamax-Schiffe mit einer Kapazität von 4.250 TEU verschlechterten sich von hohen 11.000 $/Tag auf etwa 10.000 $/Tag. Die Eigner von Schiffen mit 2.700/2.800 TEU konnten die Verluste auf rund 500 $/Tag begrenzen und liegen damit noch »komfortabel« über den Betriebskosten (Opex).

So wurde die »Harrier Hunter« (Baujahr 2009, 4.255 TEU) von der TS Lines in Asien für 9.500 $/Tag geschlossen – allerdings nur für 40 bis 180 Tage. Die drei Jahre ältere »Seaspan Santos« (4.248 TEU) ging für 10.000 $/Tag und 24 Monate an Cosco.

Bei mittelgroßen und Feeder-Schiffen rutscht der Wert weiter ab. Der Standard-Wenchong-Typ »Hanse Magdeburg« (2003, 1.700 TEU) ging für 0,5-2 Monate zu 6.000 $/Tag an TS Lines. Vor einigen Wochen wurden noch 7.000 $ erzielt. Für 6.000 €/Tag nahm CMA CGM in Europa die SSW 1100-Einheiten »Lindaunis« und »Heinrich Schepers« für kurze 1-6 bzw. 1-4 Monate unter Vertrag.

New ConTex 8,5% unter Vorjahresniveau

Für Feeder von 1.000-1.200 TEU ging der Preis in allen Regionen um mehrere hundert Dollar zurück, wobei ein CV 1100 in Asien nur noch mittlere 5.000 $/Tag erreichte. Der vom VHBS herausgegebene New ConTex stürzte nach dem Verlust von fünf Punkten in der vorvergangenen Woche um weitere zehn Punkte ab und steht aktuell bei 364. Das sind 8,5% unter Vorjahresniveau.

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Die Kurve dürfte sich weiter absenken, fürchtet der VHBS. Denn mit der steigenden Zahl von Aufliegern nehme die Bereitschaft der Eigner zu, ungünstigere Bedingungen in Kauf zu nehmen, um die Schiffe in Fahrt zu halten. Allein im Fahrtgebiet Atlantik seien derzeit mehr als 70 Schiffe in den Größen 500 TEU-2.000 TEU auf der Suche nach neuer Beschäftigung, heißt es bei den deutschen Maklern.

Repräsentative Abschlüsse

Name Year TEU Design Gear Period Region Charterer Rate $/d
Harrier Hunter 2009 4,255 Hyundai 4000 N 40-180 d Far East TS Lines 9,500
AS Clementina 2006 2,824 Hyundai 2800 N 14-56 d Far East Yang Ming 8,350
Nordpacific 2018 2,500 SDARI 2500 Y 3-6 m UKC CMA CGM 12,000
Hansa Magdeburg 2003 1,740 Wenchong 1700 Y 0.5-2 m Far East TS Lines 6,000
Warnow Mate 2010 1,496 CV Neptun 1500 N 2.5-6 m Far East Yang Ming 5,900
Harrison 2002 1,216 Hanjin 1200 N 4-7 m MED ZIM 6,150
Contship Uno 2007 1,098 CV 1100 Plus N 2-6 m Far East TS Lines 5,800
Lindaunis 2012 1,036 SSW S1000 N 1-6 m UKC CMA CGM *6,000

* €/d