Im September soll es soweit sein: Die Indienststellung von Japans erstem LNG-Bunkerschiff. Heute erreichten die beteiligten Reedereien K Line und NYK ein wichtiges Zwischenziel.
Bei[ds_preview] der Sakaide-Werft des Schiffbaukonzerns Kawasaki Heavy Industries lief der 2018 georderte Neubau vom Stapel.
Zu den Initiatoren gehören neben Kawasaki die Reedereigruppen K Line und NYK, der Toyota-Konzern und der Energie-Konzern Chubu Electric Power, der sich in den vergangenen Jahren bereits in anderen Projekten für die Schifffahrt engagiert hat – nicht zuletzt, um die Energieversorgung Japans sicherzustellen. Unter dem Namen »Central LNG Shipping Corporation« (CLS) will man das Bunkerschiff gemeinsam betreiben. Stationiert wird der Neubau am JERA-Kraftwerk Kawagoe Thermal Power Station. Geplant sind Ship-to-Ship-LNG-Aktionen für LNG-betriebene Schiffe.
Erst im Mai 2018 war das LNG-Konsortium CLMF (Central LNG Marine Fuel Japan Corporation) gegründet worden. Erklärtes Ziel ist es, in der zentraljapanischen Region Chubu einen LNG-Bunkerhub aufzubauen. Chubu ist die zentrale Region Japans auf der Hauptinsel Honshu, die unter anderem die wichtigen Häfen Tokio, Yokohama, Osaka, Nagoya und Kobe beheimatet.
Technische Details
- LNG cargo tank capacity: 3,500 m3
- Gross tonnage: 4,100 tons
- Length overall: 81,7 m
- Breadth: 18,0 m