Print Friendly, PDF & Email

WinGD erhält die Typgenehmigung für den leistungsstärksten Dual-Fuel-Motor aller Zeiten. Er leistet 64.000 kW und wird für neun Megamax-Schiffe gebaut.

Winterthur Gas & Diesel (WinGD) [ds_preview]bringt die größten und leistungsstärksten LNG-betriebenen Motoren an den Markt, die es je weltweit gegeben hat. Die französische Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas hat jetzt die Zulassung für die Dual-Fuel-Aggregate vom Typ 12X92DF erteilt. Sie leisten 63.840 kW bei 80 rpm und wiegen jeweils 2.140 t.

Die erste Serie dieser Motoren wird derzeit von der China State Shipbuilding Corp (CSSC) gebaut und soll künftig neun ultragroße Containerschiffe (ULCS) mit einer Kapazität von jeweils 23.000 TEU antreiben, die von der französischen Linienreederei CMA CGM bestellt wurden.

Volle Leistung im Gasbetrieb

Der Typenzulassung sei eine Reihe umfangreicher Volllasttests im Diesel- und Gasbetrieb vorausgegangen, teilte der Motorenhersteller mit. Das Zertifizierungsverfahren sei aufgrund der Größe und Komplexität des Motors ein langwieriger Prozess gewesen, sagte Olivier Cartier, Vice President bei Bureau Veritas. Das Ziel, 100% der Leistung unter Verwendung von Gas als Kraftstoff zu erzielen, sei erreicht worden.

»Mit der Typenzulassung eröffnen wir die Möglichkeiten eines LNG-betriebenen Schiffsantriebs in dem Segment der großen Containerschiffe«, sagt Klaus Heim, Vorstandschef von WinGD. Dies sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen Energiewandel in der Schifffahrt. Der Einsatz von Gasmotoren waren bislang auf kleinere Frachter beschränkt, wie sie zum Beispiel die Reederei Containerships einsetzt.

20% weniger CO2

Die X92DF-Motoren haben nach Herstellerangaben die günstigste Emissionsbilanz, die derzeit möglich ist. Sie helfen dabei, die NOx-, SOx- und PM-Emissionen deutlich zu reduzieren und arbeiten mit CO2-Werten, die um mehr als 20% niedriger sind als bei klassischen Dieselmotoren vergleichbarer Größe. In einer einzigartigen Kombination aus Otto- und Dieseltechnik könnten die neuen Maschinen mit jedem potentiell verfügbaren alternativen Kraftstoff betrieben werden. Sie stünden daher für eine sichere Investition.

Der erste Gasmotor der X-DF-Reihe sei vor knapp vier Jahren in Betrieb genommen worden. Inzwischen lägen Erfahrungen aus insgesamt 500.000 Betriebsstunden vor. WinGD hat nach eigenen Angaben bislang 320 Bestellungen erhalten, 60 Motoren seien bereits im Einsatz, unter anderem auf Aframax- und großen Rohöltankern.