Foto: Alpha Ventus
Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich als Geschäftszweig aufgesetzt, hat sich die Emder Reederei Ems Maritime Offshore (EMO) mittlerweile als eigenständiger Akteur im Markt etabliert.

Vor zehn Jahren wurde die Reederei als ein Tochterunternehmen der Emder AG »EMS«-Gruppe gegründet. Der heutige Geschäftführer Knut Gerdes hatte den Offshore-Markt für sich entdeckt als es zu ersten Windpark-Projekten in der Nordsee kam.

»Es wurden damals Gespräche geführt mit den Pionieren dieser Branche, die meist aus kleinen Projektentwicklerbüros bestanden. Letztlich hat es aber noch Jahre gedauert, bis die ersten Projekte realisiert wurden und auch konkrete maritime Dienstleistungen nachgefragt wurden. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir von Anfang an dabei waren«, sagt Gerdes heute.

Oft musste seinerzeit noch Neuland betreten werden. Die wenigen Offshore-Windparks, die bereits existierten waren nicht unter den Bedingungen gebaut worden, wie sie in der Nord- und Ostsee weit vor der Küste herrschen. »Es gab keine Standards für die Windenergieanlagen auf See, noch wusste man, wie der Strom an Land gebracht werden sollte. Auch für Schiffe gab es noch keine anwendbaren Vorschriften im Hinblick auf ein Boatlanding«, heißt es seitens der Reederei weiter.

Als die Dienstleistungen dann konkret nachgefragt wurden, wurde der Geschäftszweig aus der AG »EMS« ausgegliedert. Seither werden maritime Dienstleistungen für Offshore-Windparks entwickelt und umgesetzt. Dazu zählen Reederei- und Hafendienstleistungen sowie Steuerungs- und Logistikkonzepte.

Kooperation mit namhaften Partnern

Heute bereedert die EMO nach eigenen Angaben sechs eigene Spezial-Katamarane und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Standorte gibt es in Büsum, Cuxhaven und Emden, Eemshaven in den Niederlanden sowie auf Borkum und Helgoland.

Ein Schwerpunkt liegt in der Kooperation Windea Offshore. Dort arbeitet EMO Bernhard Schulte Offshore, Buss Offshore Solutions und BS Offshore zusammen und bietet Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Bau und der Instandhaltung eines Offshore-Windparks an.