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Oldendorff Carriers baut die Flotte mit drei Capsize-Bulkern aus dem Besitz von Tata Power einschließlich langfristiger Frachtverträge aus. Der Kaufpreis liegt bei 213 Mio. $.

Die in Singapur ansässige Trust Energy Resources (TERPL), [ds_preview]eine Tochtergesellschaft der indischen Tata Power, hat ihre drei Capesizer »Trust Agility«, »Trust Integrity« (beide Baujahr 2011, 181.000 tdw) sowie »Trust Amity« (Baujahr 2016, 208.000 tdw) an den Weltmarktführer Oldendorff Carriers verkauft. Für die drei Schiffe werden laut einer Tata-Mitteilung knapp 213 Mio. $ gezahlt.

Oldendorff

Bei WeselmannValue sind die drei Schiffe mit einem Marktwert von zusammen rund 80,5 Mio. $ gelistet. Der deutlich höhere Kaufpreis kommt zustande, weil die Transaktion  auch langfristige Frachtverträge umfasst (COA) – Ladung ist also gesichert, es geht um Kohle-Transporte nach Indien.

Die Unterzeichnung vom vergangenen Donnerstag steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, heißt es. Der Verkauf soll innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen finalisiert werden.

Für Tata Power, größter Energiekonzern Indiens, ist dies ein Schritt im Rahmen der »Asset-Light-Strategie« für die eigene Transportsparte, die eine Trennung von eigener Tonnage vorsieht. Der Erlös soll zum Schuldenabbau verwendet werden.

Oldendorff Carriers (Lübeck/Hamburg) verfügt mit nach eigenen Angaben 700 Schiffen im Management über die weltweit größte Bulker-Flotte. Das jährliche Transportvolumen liegt bei 320 Mio. t. Darunter waren zuletzt 116 eigene Einheiten (einschließlich Bareboat). Anfang des Jahres hatte die Reederei fünf Eco-Neubauten (62.500 tdw–100.000 tdw) von der japanischen Oshima Werft übernommen.