An der nordamerikanischen Westküste hat sich eine Kooperation für die erste LNG-Bunker-Barge gefunden. Sie soll in Vancouver gebaut werden.

Cryopeak LNG Solutions aus dem kanadischen Richmond und das ebenfalls aus Kanada stammende Unternehmen Island Tug & Barge haben jetzt die Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung bekannt gegeben. Dabei geht es um die Bereitstellung von LNG-Bunker im Südwesten von British Columbia.

Cryopeak, eine Tochter des Energiekonzerns BP, betreibt eine Flotte von 16 Bunker-Schiffen. Island Tug and Barge (ITB) ist eine Tochtergesellschaft von Tidewater Canada und nach eigenen Angaben der größte Massenguttransporter für raffinierte Erdölprodukte an der Westküste.

Gemeinsam wurde ein Design für einen 4.000 m³-Verband vom Tp ATB entwickelt, der 2023 in Betrieb genommen werden soll. Es sei das erste LNG-Bunkerschiff seiner Art an der Westküste Nordamerikas. Ein Hauptmerkmal sei, dass ein in Vancouver entworfenen und gebauten ITB-Schlepper für die LNG-Lieferung an Reedereien nutzen soll, die Häfen an der Westküste anlaufen.

Das Projekt wird als »wichtiger Durchbruch für die Entwicklung der LNG-Bunkerung in Westkanada« bezeichnet. Man unterstütze den Hafen von Vancouver dabei, sich mit anderen führenden Häfen weltweit zusammenzuschließen und LNG-Bunkerdienste anzubieten.

Mit an Bord ist auch die amerikanische Klassifikationsgesellschaft ABS. »Wir sind stolz darauf, dieses spannende Projekt in diese Liste aufnehmen zu können«, sagte John McDonald, ABS Senior Vice President, Global Business Development.