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Der Hafen- und Logistik-Konzern BLG will den Umschlag von E-Autos vorantreiben. Aus China konnte jetzt ein neuer Kunde gewonnen werden.

[ds_preview]Das 2017 gegründete Startup Aiways hat sich für den AutoTerminal Bremerhaven als ersten Hafenumschlagsplatz seiner batterie-elektrischen SUV entschieden, teilte die BLG jetzt mit. Die Fahrzeuge sind für den europäischen Markt vorgesehen.

Der Konzern hat jüngst 53 Elektrofahrzeuge von einem Schiff der Reederei Wallenius Wilhelmsen Ocean gelöscht. Bevor die E-Autos ihre Weiterreise in Richtung Frankreich antreten können, werden sie in Bremerhaven zwischengelagert. In dieser Zeit übernimmt BLG die Qualitätsprüfung und die Zollabwicklung für Aiways.

Der Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen aus Shanghai bringt den Angaben zufolge als erstes chinesisches Startup im August seinen batterie-elektrischen SUV U5 auf den europäischen Markt. Los geht es zunächst in Deutschland. Norwegen, Frankreich, Schweiz, Niederlande und weitere Länder sollen im Laufe des Jahres sukzessive folgen.

2,1 Millionen Fahrzeuge werden pro Jahr auf dem AutoTerminal Bremerhaven umgeschlagen, technisch bearbeitet und transportiert. Jedes Jahr laufen 1.300 Autoschiffe den Terminal an.

Der Anteil der Elektrofahrzeuge, sowohl im Umschlag als auch beim Autotransport, sei in den vergangenen Jahren gestiegen, heißt es. »Die neue Technik stellt nicht nur veränderte Anforderungen an die Infrastruktur im Hafen, sondern auch an die logistischen Konzepte«, so die BLG. Im Bereich des Hafenumschlags und des Transports sei das Gewicht der Fahrzeuge von Bedeutung. Das höhere Gewicht durch die Batterien spiele sowohl für das Ladevolumen, als auch für die Beladung der Autotransporter und Bahnwaggons eine zunehmende Rolle.