Die Expeditionsyacht »La Datcha« verlässt die Werfthalle bei Damen Yachting. © Damen Yachting
Print Friendly, PDF & Email

Die Expeditionsyacht »La Datcha« hat einen wichtigen Schritt für die geplante Auslieferung im Sommer dieses Jahres hinter sich gebracht. Der bei Damen Yachting gefertigte Neubau wurde aus der Werfthalle geholt.

Die 77 m lange »La Datcha« aus der Serie SeaXplorer[ds_preview] wurde im rumänischen Galati auf Kiel gelegt. In den kommenden Wochen stehen an dem Schiff nun nur noch Restarbeiten an, bevor der Neubau auf eine globale Charter-Route geht, die Heli-Skiing in Kamtschatka, Kuril Islands und Tauchabenteuer vor Papua-Neuguinea einschließt.

Das Schiff bietet Platz für bis zu zwölf Gäste und 25 Besatzungsmitglieder. Die Inneneinrichtung stammt vom Architekten Vasiliy Shprits, sie umfasst einen Salon, eine Lounge sowie einen Beach Club mit Sauna, Dampfbad, Massage- und Fitnessraum.

Die »La Datcha« ist die zweite Yacht aus der Reihe Damen Yachting SeaXplorer, die erste Einheit wurde Anfang dieses Jahres fertiggestellt.

Platz für zwei Hubschrauber

Die Außenlinien des Neubaus wurden von Azur Yacht Design entworfen, während das hauseigene Designteam von Damen Yachting für die Schiffsarchitektur verantwortlich zeigt. Das Schiff verfügt über einen Hubschrauberlandeplatz, der für den bordeigenen Doppelhelikopter vorgesehen ist. Ein Bereitschaftsdeck für einen zweiten Helikopter gehört ebenfalls zur Ausstattung wie ein Unterdeck-Hangar, in dem beide Hubschrauber Platz haben.

Außerdem verfügt die »La Datcha« über eine vollständige Betankungsanlage an Bord, autonome Systeme und eine Bug-Beobachtungslounge, die eine 270-Grad-Aussicht nach vorn bietet. Der Rumpf des Schiffes enspricht dem IMO-Polarcode und ist in der Lage, Eis aufzubrechen.

Bevor das Schiff im Herbst zu seiner ersten Charterreise aufbricht, wird es exklusiv und nur auf Einladung vom 17. bis zum 19. September im niederländischen Vlissingen auf dem Gelände von Damen Yachting vorgestellt. Charter- und Neubaukunden können hier dann die ersten Blicke genießen.