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Bei der Fassmer-Werft in Berne-Motzen schreitet der Bau des fünften Seenotrettungskreuzers der neuen 28-m-Klasse voran.

[ds_preview]Dem Neubau mit der Baunummer SK 41 wurden jetzt die beiden Hauptmaschinen eingesetzt. Sie wiegen zusammen 7,6 t und sind mit ihren insgesamt 32 Zylindern fast 4.000 PS stark. So ist eine Beschleunigung auf bis zu 24 kn möglich. Das Spezialschiff der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist für die Station Grömitz bestimmt.

Nach seiner Ablieferung zum Ende des Jahres 2020 soll der Neubau die Lübecker Bucht und Teile der Ostsee sichern. Dort löst er die 1996 gebaute »Hans Hackmack« ab, die künftig ohne feste Station immer dort zum Einsatz kommen, wo andere Seenotrettungskreuzer vertreten werden müssen, zum Beispiel während turnusgemäßer Generalüberholungen.

Eckdaten der neuen Klasse:

• Länge über Alles: 27,90 m
• Breite über Alles: 6,2 m
• Tiefgang: 2,00 m
• Geschwindigkeit: 24 kn
• Besatzung: 9/4 Pers. (Stamm/Einsatz)
• Antrieb: zwei Propeller, je 1.440 kW/1.958 PS = 2.880 kW/3.916 PS
• Verdrängung: 120 t