Global Energy Ventures CNG Hydrogen Wasserstofftanker
Quelle: Global Energy Ventures
Print Friendly, PDF & Email

Das australische Unternehmen Global Energy Ventures (GEV) hat erstmals Näheres zu seinem Schiffskonzept für den Transport von komprimiertem Wasserstoff preisgegeben.

[ds_preview]Der CNG-Tanker soll eine Speicherkapazität von bis zu 2.000 t (23 Mio. m³) Druckwasserstoff haben. Schiffe mit kleinerer Kapazität werden von GEV zu Demonstrationszwecken auf der Grundlage spezifischer Exportpilotprojekte evaluiert. Das Containment-System soll Wasserstoff bei Umgebungstemperatur und einem Zieldruck von 3.600 psi (250 bar) halten. Angesichts der Entwicklung von Brennstoffzellentechnologie für Schiffe beabsichtigt GEV, das Schiff auch mit dem Gas anzutreiben, um so einen kohlenstofffreien Schiffsbetrieb zu ermöglichen.

Die Australier wollen Anfang 2021 ein detailliertes Engineering für ein Approval in Priciple (AiP) durch die Klassifikationsgesellschaft American Bureau of Shipping (ABS) einreichen. GEV rechnet damit, einen umfassenden Patentschutz für das neuartige Schiff zu erhalten.

Australiens nationale Wasserstoffstrategie sieht die die Einrichtung von »Hydrogen Hubs« für die Produktion und den Export des Gases zu den wichtigsten Energiehandelspartnern des Landes im asiatisch-pazifischen Raum vor. GEV will sich auf australische Exportprojekte konzentrieren, wobei mehrere Projekte schon Pilotphasen durchlaufen haben. GEV prüft auch, inwiefern das Schiffsprojekt zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten aus bestehenden und neu angekündigten Forschungs- und Entwicklungsprogrammen der australischen Regierung bekommen könnte. Zur Entwicklung erneuerbarer Technologien stehen auf Bundeseben derzeit Fördermittel in Höhe von 1,9 Mrd. AUD bereit.

Maurice Brand, Executive Chairman & CEO: »GEV sieht Australien als weltweit führend bei der Etablierung einer nationalen Wasserstoffstrategie und -industrie mit bedeutenden Finanzierungsprogrammen. Australien hat auch zukünftige Wasserstoff-Exportverträge mit regionalen Kunden in Japan, Korea, Singapur und zuletzt Deutschland abgeschlossen. Unser Unternehmen wurde nach unternehmerischen Grundsätzen gegründet und soll führend bei neuen Formen des maritimen Transports von Energie sein.«

Für GEV sei es »logisch«, sein Angebot auf einen Wachstumssektor im Bereich der kohlenstofffreien Energieträger auszuweiten und die Eigenen Erfahrungen in dem Schiffssegment zu nutzen.

Wasserstoff sei bereits eine gut etablierte Energiequelle, die in Australien seit vielen Jahrzehnten sicher in der Industrie eingesetzt werde. Die Infrastruktur und Organisationen, die an einer Wasserstoffversorgungskette beteiligt seien, würden viele Ähnlichkeiten mit dem Export und Versand von Erdgas aufweisen, so GEV.