Five Oceans, Maritime & Merchant
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Die Hamburger Finanzboutique Five Oceans von Jan Hagemann will künftig als offizielle Exklusiv-Agentur der norwegischen Maritime & Merchant Bank aus Oslo mehr Schiffskredite an deutsche Reeder vermitteln.

Im Angebot sind [ds_preview]Ticketgrößen von 2,5 Mio. $ bis 21 Mio. $ bei einer Verzinsung ab 5%-5,35% + Libor. Nach einer Corona-bedingt eher ruhigen Phase im Verlauf dieses Jahres will Hagemann wieder mehr Volumen bewegen, rund 50 Mio. $ könnte es künftig jährlich sein.

Die Maritime & Merchant war 2016 von 20 schifffahrtsaffinen Investoren und Reedern als reine Schiffsbank gegründet worden und wird von ihnen mit Kapital ausgestattet. Der bekannteste Namen unter ihnen ist Henning Oldendorff. Das M&M-Portfolio umfasst bislang Kredite mit einem Volumen von rund 300 Mio. $ für Tanker (45%), Bulker (23%), Containerschiffe (28%) und Spezialtonnage.  

Hagemann ist mit bereits seit anderthalb Jahren für die norwegische Schiffsbank aktiv, jetzt auch als offizielle Exklusiv-Agentur für den deutschen Markt. Von Hamburg aus übernimmt Five Oceans die Betreuung der deutschen Kunden.

Hagemann registriert ein steigendes Interesse bei deutschen Kunden, befördert von den günstigen Märkten in der Containerschifffahrt. Etwa 20 Abschlüsse habe Five Oceans schon vorzuweisen, vornehmlich für Containerschiffe, aber auch einige Tanker.

Ging es in den vergangenen Jahren vornehmlich um Refinanzierungen von Schiffen aus den Abbau-Portfolios von NordLB, HSH Nordbank oder des US-Finanzinvestors Cerberus, komme es jetzt vermehrt zu  neuen Asset-Deals, also um den Ankauf von Schiffen. Unter seiner Vermittlung habe gerade erst ein 6.400-TEU-Containerschiff für 11 Mio. $ einen neuen Eigner in Deutschland gefunden, so Hagemann. Dabei haben man sich gegen fünf andere Banken und zwei Private-Equity-Investoren durchgesetzt.

Das von der M&M-Bank bereitgestellte Kapital sei zwar nicht das »günstigste« am Markt, aber mit der Ticketgröße, zügigen Transaktionen nach norwegischem Recht und flexiblen, »flachen« Tilgunsprofilen eine Alternative zu den klassischen Banken. »In der Regel liegt die Genehmigung innerhalb von 24 Stunden vor«, so Hagemann.

Es würden auch Schiffe finanziert werden, die zum Beispiel aufgrund ihres Alters von 15 Jahren oder mehr aus den Rastern anderer schiffsfinanzierender Banken herausfallen, so Hagemann. »Unsere Kredite eignen sich vor allem für Einzelprojekte aus dem Secondhand-Markt«, sagt Hagemann. Neubauten oder Flottenfinanzierungen werden dagegen nicht finanziert, weil sich die Bank bislang ausschließlich aus den Einlagen der Gesellschafter refinanziere. Ein späterer Börsengang, um die Kapitalbasis erheblich aufzustocken, sei aber nicht ausgeschlossen. (KF)