Svitzer-Vestri-ASD-Tug-Schlepper
»Svitzer Vestri« (Foto: Svitzer)
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Für sein Cluster Deutschland und Skandinavien nimmt Svitzer einen neuen Schlepper in Betrieb. Der ASD-Schlepper »Svitzer Vestri« dient dabei auch zur Unterstützung der Expansion nach Emden.

[ds_preview]Die Svitzer Vestri ist ein Schlepper der Baureihe MED-A2360 des türkischen Schiffbauers Med Marine. Das Schiff mit Azimut-Heckantrieb (ASD) und einem Pfahlzug von 62 t, wird bei Svitzer Europe in Deutschland und Skandinavien zum Einsatz kommen. Der neue Flottenzuwachs werde in erster Linie die kürzlich angekündigte Expansion von Svitzer in den deutschen Hafen von Emden unterstützen, wo das Unternehmen ab dem 1. Januar 2021 den Betrieb aufnehmen wird.

Im Vergleich zu vielen anderen Schiffen mit 60 t Pfahlzug sein die Svitzer Vestri durch ihre Konstruktion kompakt und dennoch robust, so dass sie auch in engen und flachen Häfen eine größere Manövrierfähigkeit ohne Leistungseinbußen ermögliche, sagt Svitzer. »Die Fähigkeiten des Schleppers werden für die in Emden operierenden Besatzungen von Svitzer von großem Vorteil sein, da sie die einzigartigen geographischen Herausforderungen einschließlich der Außen- und Innenhäfen bewältigen können«, heißt es.

Auf einer breiteren Basis könnte die »Svitzer Vestri« im Rahmen des flexiblen Betriebsmodells von Svitzer zur Unterstützung anderer Schleppoperationen im gesamten skandinavischen und deutschen Cluster herangezogen werden.

Mattias Hellström, Geschäftsführer Skandinavien & Deutschland, kommentierte die Übergabe des Schiffes: »Wir freuen uns sehr über die Übergabe der Svitzer Vestri von Med Marine. Die Vielseitigkeit und Leistung des neuen Schleppers machen ihn zu einer idealen Ergänzung unserer Flotte, zumal wir mit der Aufnahme des Einsatzes in Emden im Jahr 2021 eine neue Herausforderung annehmen werden. Wir freuen uns darauf, die ›Svitzer Vestri‹ im Seehafen Emden einzusetzen, erstklassige Schleppdienste zu erbringen und den Betrieb in einem der größten RoRo-Drehkreuze Europas zu unterstützen.«

Anfang 2021 wird Svitzer Europe auch zwei Eisbrecherschlepper vom Typ TundRA 3000 erhalten, die derzeit von Med Marine gebaut werden. Beide Schlepper sind für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen in den skandinavischen Einsatzgebieten von Svitzer konzipiert.