Die niederländische Spliethoff-Gruppe baut ihre Heavylift-Flotte aus. Von der Hamburger Reederei Auerbach wurde jetzt der P2-Typ »St. George« übernommen, der ursprünglich bei der mittlerweile insolventen deutschen Reederei Hansa Heavy Lift (HHL) gefahren war.

[ds_preview]Das Schiff wurde in »Pottersgracht« umbenannt und wird künftig unter der Spliethoff-Bezeichnung P14 unter niederländischer Flagge betrieben. »Mit dieser Akquisition besteht unsere P-Type-Serie aus zehn Schiffen – sieben P14-Schiffe und drei P8-Schiffe«, teilten die Niederländer mit.

Über den Kaufpreis vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen. Der Branchendienst VesselsValue taxiert den Wert des Heavylift-Schiffes mit 19.500 t Tragfähigkeit und zwei 700-t-Kranen auf knapp unter 16 Mio. $.

Wie Auerbach der HANSA bestätigte, wurde die zehn Jahre alte »St. George« in einem Paketverkauf mit der ehemaligen »Industrial Guide« abgegeben, aber erst jetzt bei Spliethoff integriert. Zuletzt fuhr sie unter dem Charternamen »Industrial Grace« beim US-Carrier Intermarine, der sich kürzlich mit der Reederei SAL aus der Gruppe Harren & partner zusammengeschlossen hatte.

Beide Schiffe waren einst von der nicht mehr existierenden Bremer Reederei Beluga geordert und später von Hansa Heavy Lift betrieben worden, die »St. George« als »HHL Macao«. Mit dem jetzigen Kauf hat sich Spliethoff alle ehemaligen Einheiten dieser Art aus der HHL-Flotte gesichert, heißt es.

Auerbach betreibt aktuell eine Flotte von 13 MPP-Schiffen zwischen 12.400 und 19.900 t Tragfähigkeit sowie das Segelrotorschiff »E-Ship 1«. Im HANSA-Podcast hatte Auerbach-Chef Lucius Bunk bereits angekündigt, kontinuierlich an der Flotte arbeiten zu wollen, auch ein »Asset Play« schloss er nicht aus. (Hören Sie sich die Podcast-Folge hier an.)

 

Die Reedereigruppe Spliethoff, zu der auch die Carrier Bore, BigLift, Wijnne Barends und Transfennica gehören, betreibt nun nach eigenen Angaben über 70 Mehrzweck- und Heavylift-Schiffe. Im MPP-Markt mit mehr als 100 t Krankapazität liegt Spliethoff nach Berechnung des Hamburger Maklers Toepfer Transport auf Rang 3 mit einem Marktanteil von 7,51%. Im Projektsegment mit mehr als 240 t Krankapazität sind es sogar 13,64% und Rang 2.

Es ist ein weiterer Schritt zum Flottenausbau. Vor einem Jahr hatte die niederländische Gruppe einen Neubau-Auftrag für einen neuen Typ bestätigt: Ein MPP-Schiff mit 12.500 t Tragfähigkeit und DP2-System. Die ersten beiden B-Typ-Schiffe sollen voraussichtlich im Herbst 2021 abgeliefert werden. Zuletzt hatte die Gruppe außerdem für einige Töchter Neubauten bestellt, etwa für die RoRo-Reederei Bore. Die Gruppen-Flotte umfasst mittlerweile über 100 Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw.