Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
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Wer die Wahl hat, hat die Qual. Trampreeder bekommen für lange Laufzeiten mehr als auskömmliche Raten. Oder bei kürzeren Abschlüssen kräftige Aufschläge.

Die Zuversicht im Markt [ds_preview]scheint ungebrochen. Denn wie Makler berichten, entscheiden sich einige Schiffseigner derzeit für kürzere Laufzeiten statt für eine möglichst lang laufende Beschäftigung. Das gibt bei den Tagesraten einen nicht unerheblichen Aufschlag auf das derzeit ohnehin hohe Rateniveau, zum anderen spekulieren einige Anbieter offenbar darauf, dass die Preise sogar noch weiter anziehen.

Die Nachfrage in nahezu allen Segmenten für die kommenden Monate ist ungebrochen. Die wenigen großen Einheiten, die zu haben sind, werden umgehend für bis zu drei Jahre aus dem Markt genommen. Die Ratenkurve zeigt, wenn auch etwas abgeschwächt, noch immer nach oben. Der Mangel an Leercontainern und Staus vor einigen Häfen führen zu Engpässen, die von den Linien angesichts eines guten Mengenvolumens aufgefangen werden müssen.

 

Der New ConTex als Benchmark für Containerschiffe von 1.100 TEU bis 6.500 TEU konnte im Wochenverlauf weitere 1,6% zulegen und steht aktuell mit 749 Punkten gut 75% über dem Vorjahresniveau.

Aus der vergangenen Woche wird ein neuer Spitzenpreis für Post-Panamax-Einheiten vermeldet. Demnach ist es Seamax Capital gelungen, zwei 2006 und 2007 gebaute 8.000-TEU-Schiffe für drei Jahre und zu 37.500 $/Tag bzw. 38.500 $/Tag pro Tag an Cosco und deren Ableger OOCL zu verchartern.

Noch im Dezember hatte MSC für die vergleichbare »Seamax Darien« (Baujahr 2003, 8.063 TEU) 5.000 $ bzw. sogar 6.000 $ weniger gezahlt. Mitte Juni fuhr das selbe Schiff übrigens noch für 14.500 $/Tag. Hapag-Lloyd sicherte sich die »Tokyo Bay« (Baujahr 2013, 6.622 TEU) für bis zu 38 Monate in Fernost und zahlt 33.800 $/Tag.

 

Unter den aktuellen Abschlüssen tauchen die raren Post-Panamax-Einheiten gar nicht auf. Die höchste Rate wird für das klassische Panamax-Schiff »Argos« (Baujahr 2012, 4.249 TEU) vermeldet: MSC zahlt 27.500 $/Tag für 12 Monate im Mittleren Osten, auch das ein neuer Höchststand für diese Region. In Europa gibt es für die etwas kleinere »Pohorje« (Baujahr 2006, 4.043 TEU) für zwei Jahre beim gleichen Carrier mit 22.500 $/Tag deutlich weniger. Leonhardt & Blumberg bekommt für den Baby-Panamax »Hansa Granite« (Baujahr 2014, 3.649 TEU) für 12 Monate von Maersk in Asien 22.000 $/Tag.

In Segment tiefer sicherte sich Hapag-Lloyd das Zeppenfeld-Schiff »Aldebaran« (Baujahr 2008, 2.785 TEU) in der Karibik für 12 Monate zu 16.800 $/Tag. Stabil und gut bleibt auch die Nachfrage im Feedersegment <2.000 TEU. Für die »Tzini« (Baujahr 2013, 1.756 EU) zahlt OOCL in Fernost 17.000 $/Tag für bis zu 12 Monate. Das MPC-Schiff »AS Svenja« (Baujahr 2010, 1.713 TEU) muss sich dagegen mit 13.000 $/Tag von CMA CGM bei maximal 10 Monaten im Mittelmeer begnügen. In etwa so viel zahlen auch Evergreen und Transworld für die »Bindi Ipsa« (Baujahr 2013, 1.815 TEU) und die Engpa (Baujahr 2007, 1.841 TEU) in Asien.

Nur 500 $ weniger erhält die 2009 gebaute »Warnow Master« (1.496 TEU), die allerdings äußerst kurz für 1,5-2 Monate in Asien bei Samudera im Einsatz ist. Für die »Vega Vela« (Baujahr 2005, 1.118 TEU) gibt es von Seacon für 5-7 Monate im Mittelmeer marktübliche 9.250 $/Tag. MSC sicherte sich gleich drei Schiffe von der griechischen Contships für ein Jahr und zahlt 8.500 $/Tag-10.000 $/Tag.

Am Frachtmarkt ließ der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) leicht Federn und rutschte minimal um -16,05 $ auf jetzt 2.869 $/TEU ab. In keinem der wichtigen Fahrtgebiete gab es, anders als in den vergangenen Wochen, noch Zugewinne.

Der WCI von Drewry konnte dagegen noch einmal 2% drauflegen und notiert jetzt bei 5.340 $/FEU (Composite Index), dem höchsten Wert seit 2011. Der FBX von Freightos notiert 1% höher als in der Vorwoche bei jetzt 4.071 $/FEU.

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW 3 2021