»Grande Texas« heißt der jüngste Neuzugang in der Flotte der italienischen Grimaldi-Gruppe. Damit nähert sich eine Neubauserie ihrem Ende.

[ds_preview]Die Gruppe – zu der auch die Ostsee-Reederei Finnlines gehört, die ebenfalls Neubauten bekommt – hat jetzt die »Grande Texas« übernommen. Es ist der sechste Autofrachter einer Serie, die sieben Neubauten umfasst. Gebaut werden die Car Carrier bei der Werft Yangfan im chinesischen Zhoushan.

Die »Grande Texas« ist 199,90 m lang und 36,45 m breit; sie hat eine Vermessung von 65.255 GT und eine Dienstgeschwindigkeit von 19 kn. Das unter italienischer Flagge fahrende Schiff gehört nach Angaben der Reederei zu den größten »Pure Car Truck Carrier« (PCTCs) auf dem Markt: An Bord sind Kapazitäten für 7.600 CEU oder alternativ 5.400 Spurmeter für RoRo-Ladung plus 2.737 CEU.

Gruppen-Chef Emanuela Grimaldi zeigte sich zufrieden und kündigte einen weiteren Neubau an: »Wir haben in weniger als einem Monat zwei neue Schiffe übernommen, und in wenigen Tagen werden wir ein drittes erhalten«, so der Manager, der auch auf den Hybrid-RoRo Neubau »Eco Livorno« verwies, der auf dem Weg aus China in westliche Regionen ist.

Die »Grande Texas« hat vier Hubdecks für rollende Ladung von bis 5,30 m Höhe. Darüber hinaus ist das Schiff mit einer seitlichen Rampe sowie einer Heckrampe ausgestattet, wobei letztere die Verladung von Frachteinheiten mit einem Gewicht von bis zu 150 t ermöglichen soll. »Die Konfiguration der 12 Decks und das System der internen Rampen minimieren das Risiko einer Beschädigung der Ladung während der Be- und Entladevorgänge«, so die Reederei.

Nordamerika-Dienst

Ab dem März soll der Neubau die wöchentliche RoRo-Verbindung zwischen dem Mittelmeer und Nordamerika (Kanada, USA und Mexiko) verstärken und sich zu den anderen acht Schiffen gesellen, die bereits auf diesem Dienst fahren: »Grande Baltimora«, »Grande Halifax«, »Grande Houston«, »Grande Mirafiori«, »Grande New York«, »Grande Torino«, »Grande New Jersey« und »Grande Florida«. Somit wird auch die Grande Texas regelmäßig 15 Häfen in Italien (Civitavecchia, Livorno, Salerno, Savona), Spanien (Valencia), Belgien (Antwerpen), Kanada (Halifax), USA (Baltimore, Davisville, Houston, Jacksonville, New York), und Mexiko (Altamira, Tuxpan, Veracruz) anlaufen.