Windship
© Windship
Print Friendly, PDF & Email

Windship Technology hat nach eigenen Angaben das erste komplett emissionsfreie Schiff der Welt entworfen. Mit an Bord beim »Tesla der Meere« ist DNV GL.

Das britische Konstruktionsbüro[ds_preview] Windship hat den Entwurf für ein Frachtschiff vorgelegt, das ein dreifaches Segelsystem tragen soll. Es könne eine Antriebskraft erzeugen, die um ein Vielfaches größer ist als die von Einmastern gleicher Höhe. Das 48 m hohe Rigg aus Verbundwerkstoff könne an Deck verstaut werden, um die Navigation im Hafen und den Frachtumschlag zu erleichtern.

Das Segelsystem soll mit einem modernen diesel-elektrischen Antrieb kombiniert werden, der zusätzlich Energie aus Solarenergie und Wäremrückgewinnung nutzt. Auch die Rumpfform sei optimiert worden, außerdem soll ein Wetter-Routing-System für eine möglichst effiziente und im Grunde emissionsfreie Fahrt sorgen.

Als Partner konnte Windship nach eigenen Angaben die norwegische Klassifikationsgesellschaft DNV GL gewinnen, die das Design bewerten, testen und klassifizieren will.

Windship sucht nun nach Partnern unter Reedern, Betreibern und Investoren für einen kommerziellen Betrieb. Das »Null-Emissions-Projekt« eigne sich insbesondere für Bulker und Öltanker.