Print Friendly, PDF & Email

Mehr als drei Monate nach der Havarie im Pazifik nähert sich die »One Apus« ihrer Rückkehr in den Liniendienst.

[ds_preview]In einem Update an ihre Kunden hat die japanische Reederei-Allianz One jetzt bekannt gegeben, dass bis zum 17. Februar mittlerweile insgesamt 859 Container von Bord geholt werden konnten. Entladung, Inspektion und Umladen der beschädigten Boxen würden kontinuierlich fortgeführt.

Die Arbeiten im japanischen Hafen Kobe sind den Angaben zufolge so weit fortgeschritten, dass »One Apus« voraussichtlich »ab Mitte März« wieder für den Liniendienst zur Verfügung stehen könnte. Genauere Informationen über den Fahrplan sollen sobald möglich bekannt gegeben werden.

Der 14.000-TEU-Frachter, der von NYK bereedert wird und für den die Chiduri Ship Holding als Eigentümer eingetragen ist, hatte Anfang Dezember bei schwierigen Witterungsbedingungen mehr als 1.800 Container auf See verloren, 64 davon waren mit Gefahrgut beladen. Die Havarie dürfte für einen hohen finanziellen Schaden sorgen, Sachverständige rechnen mit bis zu 200 Mio. $.

Neben den 1.816 verlorenen Boxen sollen weitere rund 2.250 Deckscontainer an Bord in Mitleidenschaft gezogen worden sein.