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Ein von Sumitomo Heavy Industries Marine & Engineering entwickeltes Design für einen Methanolbetriebenen Tanker hat das Approval in Principle (AiP) von ClassNK erhalten.

[ds_preview]Die Klassifikationsgesellschaft bestätigte die Konformität des Entwurfs mit den im Dezember 2020 veröffentlichten »Interim Guidelines for the Safety of Ships using Methyl/Ethyl Alcohol as fuels« der IMO und den 2019 von der Gesellschaft veröffentlichten »Guidelines for Ships Using Low-Flashpoint Fuels«.

Bei der Detailkonstruktion des Schiffs war in Bezug auf den Methanol-Kraftstoff eine angemessene Berücksichtigung erforderlich, um das potenzielle Brand- und Leckagerisiko durch seinen niedrigen Flammpunkt und seine Toxizität angemessen zu reduzieren. »Unser Tanker ist sorgfältig konstruiert, um eine Hauptmaschine und ein Methanol-Kraftstoffversorgungssystem wie Kraftstoffpumpe, Kraftstofftank und Kraftstoffkontrollsystem zu installieren, die es ermöglichen, sowohl Methanol-Kraftstoff als auch Heizöl zu verwenden. Unser Tanker verwendet außerdem doppelwandige Heizölleitungen, ein Leckerkennungssystem usw., um eine höhere Sicherheit gegen Leckagen und Feuer zu gewährleisten«, erklärt der Schiffbauer zu dem Entwurf.

Da die Sicherheitsanforderungen für die Verwendung von Kraftstoffen mit niedrigem Flammpunkt wie Methanol im IGF-Code nicht eindeutig geregelt waren, entwickelte die Gesellschaft 2019 eigene Richtlinien für solche Kraftstoffe auf der Grundlage der IMO-Diskussionen und der damaligen technologischen Trends. Nach der Veröffentlichung der IMO-Interimsrichtlinien im Dezember 2020, die von der MSC 102 genehmigt wurde, führte ClassNK die Entwurfsprüfung für die AiP auf der Grundlage der IMO-Interimsrichtlinien sowie ihrer Richtlinien durch.