Rekord für New ConTex – Makler erwarten weiteres Wachstum

In der Containerschifffahrt zeigt der Pfeil für Tramp-Reeder weiter nach oben – nun sogar mit einem neuen Rekordwert beim Branchenindex New ConTex.

[ds_preview]Der heutige 23. März 2021 werde in die Geschichte der Containerschifffahrt eingehen, ist sich der Geschäftsführer des Verbands Hamburger und Bremer Schiffsmakler  (VHBS), Alexander Geisler, sicher.

Gegenüber der HANSA bestätigte er: »Wir haben heute mit 1.037 Punkten einen neuen historischen Höchststand erreicht. Dank der hohen Nachfrage liegen wir momentan sogar über dem Marktniveau von 2008.« Eine zunehmende wirtschaftliche Erholung vor allem in Asien, die Konsumfreude der Verbraucher in den USA sowie die Bindung von Tonnage vor den verstopften Häfen lasse die Nachfrage deutlich über das vorhandene Angebot steigen.

»Hell of a party«

Positiv ist für die Schiffseigner ein weiterer wichtiger Punkt. Denn nicht nur die Charterraten legen zu. Immer öfter akzeptieren die Linienreedereien laut dem VHBS auch längere Laufzeiten von bis 24 und 27 Monaten. »Dies zeigt aus unserer Sicht, dass die Linien nicht mit einer baldigen Trendwende rechnen«, so Geisler. Man erwarte weitere Zuwächst.

Allerdings hätten noch nicht alle Trampreeder von dieser für sie positiven Entwicklung profitieren können, da immer noch ein Teil der Flotte zu alten Charterverträgen unterwegs sei. Dies dürfte seiner Ansicht nach aber ab Mai oder Juni nicht mehr der Fall sein, wenn auch die letzten alten Charterverträge ausgelaufen sind.

Nach gut zwölf Jahren Flaute sei »dieser warme Regen« mehr als willkommen und mehr als verdient. »Wenn dann auch noch die fortschreitenden Impfkampagnen den Menschen die Rückkehr in ein normales Leben ermöglichen, dürfte die Lage für die Eigner auch noch länger positiv bleiben. Das diesjährige Eisbeinessen wäre in jedem Fall a hell of a party, hoffentlich wieder mit vielen Gästen aus dem Ausland«, so Geisler abschließend.