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Auch Eigner von Feeder-Schiffen profitieren jetzt vom anhaltend günstigen Container-Chartermarkt und schließen Charterperioden von bis zu 36 Monaten ab.

Auf dem Chartermarkt [ds_preview]herrscht eine anhaltend positive Stimmung. Nach Einschätzung von Maklern ist ein Ende des Marktaufschwungs noch lange nicht in Sicht. Denn die Nachfrage bleibt hoch, das Angebot an frei werdender Tonnage äußerst knapp. Auch für Feederschiffe (1.100 TEU) werden längere Laufzeiten üblich. Der bislang übliche Preisnachlass für ausgedehnte Laufzeiten schrumpft allerdings nach Beobachtung des Vereins Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) und liegt nur noch bei rund 10%.

Mittlerweile kratzt der New ConTex mit 1.178 Punkte bereits an der Marke von 1.200 Punkten. Allein in der vergangenen Woche erreichte er einen Zuwachs von 5,8%, im Jahresverlauf hat sich der Index um 212,5% verbessert. Zur Erinnerung: Im April 2020 notierte der ConTex noch bei 377 Punkten.

 

Sobald Schiffe frei werden, stehen mehrere Interessenten parat, konstatieren die Makler weltweit. In den größeren Post-Panamax-Segmenten bleiben verfügbare Einheiten mehr als rar. Dem Vernehmen nach gelang es PIL, sich den in Japan gebauten Widebeam »Genoa« (5.500 TEU) für drei Jahre zu sichern.

Da auch Panamax-Schiffe im Markt kaum noch zu finden sind, weichen die Charterer zunehmend auf kleinere Segmente aus. Besonders aktiv war in der vergangenen Woche die französische Linienreederei CMA CGM. Sie hat einerseits zwei ihrer Schiffe an den Konkurrenten MSC verkauft, sich zeitgleich aber mehrere Trampschiffe für längere Charterperioden gesichert.

 

Da wären zum einen die Panamaxe »Jack London« und »Jonathan Swift (beide Baujahr 2010, 4.250 TEU), die für knapp 26.000 $/Tag und jeweils 4 Jahre in Asien beschäftigt werden. Dazu kommen die »Busan Trader« (Baujahr 2009, 2.664 TEU) für 5-7 Monate und 10.500 $/Tag, ebenfalls in Asien, sowie die »OPS Hamburg« (Baujahr 2007, 1.118 TEU) zu 7.000 $/Tag und 4-6 Monate im Mittelmeer.

Hapag-Lloyd sicherte sich die »Northern Democrat« (Baujahr 2009, 3.534 TEU) für 3 Jahre und zahlt dafür mit 26.000 $/Tag einen eher günstigen Preis unterhalb von »last done«. Denn für den gleichen Preis bekommt die Bengal Tiger Lines die kleinere »TRF Kaya« (Baujahr 2007, 2.824 TEU) für 26-29 Monate.

Unterhalb 2.000 TEU nahm das Angebot ab, was es den Eignern erlaubt, bessere Raten und längere Laufzeiten zu fordern. Die »Fitz Roy« (Baujahr 2011, 1.740 TEU) wechselt für 23.500 $/Tag und 12 Monate in Asien zu HMM, während sich die »Ava D« (Baujahr 2007, 1.574 TEU) bei anderthalb Jahren in Europa bei Unifeeder mit 17.750 $/Tag begnügen muss.

Repräsentative Fixtures

KW 15-2021, Fixtures
© HANSA