© OFFCO
Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Heavylift- und Logistikdienstleister Mammoet will im arabischen Offshore-Markt wachsen. Dafür wird jetzt eine Kooperation mit einer Tochter der Gruppe Abu Dhabi Ports aufgesetzt.

[ds_preview]Eine entsprechende Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft mit der ADP-Tochter Offshore Support and Logistics Services Company (OFCO) wurde heute bekannt gegeben. OFCO will demnach eng mit dem Schwergut- und Transportspezialisten Mammoet zusammenarbeiten, um ein »integriertes Paket von schlüsselfertigen On- und Offshore-Transport- und Montagelösungen für Projekte in den Golf-Staaten« zu schaffen.

Mammoet unterhält eine große Flotte von Schwerlastgeräten. 1974 war eine regionale Hauptniederlassung in Dubai eröffnet worden. Das in Utrecht ansässige Unternehmen gehört zur ebenfalls niederländischen SHV Holding. Der Schwergutspezialist hatte im Jahr 2000 seine eigene Schiffsflotte an die Spliethoff-Gruppe verkauft und sich damit als Reederei aus der Schifffahrt. Durch die Übernahme von ALE im Jahr 2020 entstand der weltweit größte Anbieter von technischen Schwerlast- und Transportdienstleistungen.

Maktoum Al Houqani, Chief Corporate Authority Officer und Head of Maritime Cluster, Abu Dhabi Ports, sagte jetzt: »Die Zusammenarbeit ist ein entscheidender Meilenstein in unseren Bemühungen, ein integriertes Logistik-Ökosystem zu fördern, das alle Bedürfnisse unserer gewerblichen und industriellen Kunden erfüllt.« Durch die Kombination der Expertise und Ressourcen könne man das Serviceangebot des jeweils anderen ergänzen und potenzielle operative und logistische Synergien ausloten.

Paul van Gelder, Chief Executive Officer von Mammoet, sagte: »Wir suchen immer nach Möglichkeiten, die Effizienz von Projekten für unsere Kunden zu verbessern. Die strategische Allianz mit OFCO ist ein Beweis dafür, da unsere Zusammenarbeit die Anzahl der Schnittstellen innerhalb der Logistikkette von Projekten reduzieren wird, wodurch die Planung und der Betrieb gestrafft und somit die effizientesten und kostengünstigsten Ansätze realisiert werden können.«

OFCO, das erst Anfang 2021 gegründet wurde, operiert unter der Marke der SAFEEN Group, dem Schifffahrtsdienstleistungsarm von Abu Dhabi Ports. Im vergangenen Jahr hatte man einige »Meilensteine« gesetzt, etwa mit der Einführung eines eigenen Feederdienstes ab Abu Dhabi und der Aufnahme der »Hafeet«, des größten Massengutfrachters, der jemals unter der Flagge der VAE registriert wurde.