Axel Plaß (l.) und Willem van der Schalk (© VHSp)
Print Friendly, PDF & Email

Der Verein Hamburger Spediteure (VHSp) bekommt einen neuen Vorsitzer. Amtsinhaber Willem van der Schalk übergibt den Posten. Zuvor hatte er sich bereits von der Spitze der a.hartrodt zurückgezogen.

Die Mitgliederversammlung des Vereins fand – bedingt durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie – per Live-Stream aus dem Speditionshaus in Hamburg in rein digitaler Form statt. Rund 70 der fast 350 Mitgliedsfirmen nahmen teil.

Der Vorstand wählte dabei Axel Plaß vom Unternehmen Konrad Zippel zum neuen Vorsitzer. Als langjähriges Vorstandsmitglied und gleichzeitiger Präsident des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik löst er Willem van der Schalk ab, der seit 2018 den VHSp als Vorsitzer führte. Dieser hatte erst kürzlich den Geschäftsführerposten bei der Spedition a.hartrodt abgegeben. Van der Schalk, der gleichzeitig auch Präsident des europäischen Speditionsverbandes Clecat ist, werde dem Vorstand als einer von zwei stellvertretenden Vorsitzern aber auch weiterhin angehören, teilte der Verein mit. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzer wurde Pay-Andres Lüders von Lüders & Stange  gewählt.

Mit Thomas Hoyer von der Hoyer GmbH, der nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit im VHSp nicht mehr für den Vorstand kandidiert hat, zieht sich zudem »eine der bekanntesten Persönlichkeit der Logistik« aus dem Vorstand zurück.